Windows-Updates: Spam-Welle bringt Schadcode

Viren & Trojaner Mit einem schon in die Jahre gekommenen Trick versuchen Cyberbetrüger nun wieder verstärkt durch den Versand von Spammails neue Opfer in die Falle zu locken. In diesem Fall setzt man auf das Thema Windows-Updates. Die Empfänger der elektronischen Post werden auf angeblich neue Windows-Updates, welche veröffentlicht wurden und dringend installiert werden müssen, aufmerksam gemacht. Auf diese Weise können sie ihren Rechner vor Angriffen aus dem Netz schützen, heißt es darin.

Damit die E-Mails möglichst echt wirken, setzten die Köpfe hinter dieser groß angelegten Spam-Kampagne größtenteils auf echte Microsoft-Meldungen und setzen daraus ihre Mails zusammen. Insofern kann von einer großen Ähnlichkeit zu den von Microsoft formulierten Texten gesprochen werden, berichtet das Online-Portal 'Malwarecity'.

Um die Updates installieren zu können, werden die Empfänger dazu aufgefordert, auf einen Link zu klicken und die jeweilige Datei von dort herunterzuladen. In der Vergangenheit wurden die jeweiligen Dateien häufig auch direkt an die Mails angehängt.

Nach dem Herunterladen der Datei wird diese selbständig entpackt und kompromittiert das Windows-System mit drei Dateien: termsrv.dll, core.vbs und java.reg. War dies erfolgreich, so nimmt der Schädling, welcher unter anderem als Trojan.Agent.ARVQ bekannt ist, Kontakt mit einem Webserver auf und teilt diesem die IP-Adresse des übernommenen Rechners mit. Daraufhin werden weitere Benutzer mit Administratorrechten angelegt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:20 Uhr Praktischer 289 tlg Werkzeugkoffer Werkzeugset Werkzeugkasten Werkzeug Set Werkzeugbox Werkzeugkiste sales by JOLTA (289tlg Werkzeugkoffer)
Praktischer 289 tlg Werkzeugkoffer Werkzeugset Werkzeugkasten Werkzeug Set Werkzeugbox Werkzeugkiste sales by JOLTA (289tlg Werkzeugkoffer)
Original Amazon-Preis
129,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
110,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 19,50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden