Xbox-Chef erwartet keinen Erfolg mobiler Konsolen

Dennis Durkin, Chief Operating Officer von Microsofts Entertainment-Sparte, deren wichtigstes Produkt die Spielekonsole Xbox 360 ist, erwartet, dass die Konkurrenten Sony und Nintendo mit ihren mobilen Spielesystemen PlayStation Vita und Nintendo 3DS nicht besonders viel Freude haben werden. "Ich weiß nicht, ob ich ein spezialisiertes portables Gerät für diesen Markt veröffentlichen würde", sagte er gegenüber dem Magazin 'Industry Gamers'. Man sehe bereits am Nintendo 3DS, dass dieser nicht so erfolgreich ist, wie manche Leute dachten, so Durkin.

Bei dem Segment handle es sich nach Ansicht des Managers um einen inzwischen sehr beengten Markt, in dem aktuell auch noch viel passiert. Das führt dazu, dass kaum noch langfristig mit hohen Absatzzahlen zu rechnen ist. Als Unternehmen könne man stets nur eine begrenzte Zahl an Versuchen vornehmen, mit einem Produkt erfolgreich zu sein. Deshalb konzentriert sich Microsoft lieber auf die Xbox, statt den sehr riskanten Versuch zu starken, einen Konkurrenten zu den mobilen Konsolen herauszubringen.

Das Segment geriet in der letzten Zeit vor allem auch durch die schnelle Entwicklung bei den Smartphones unter Druck. Insbesondere Apples iOS-Plattform wurde schnell zu einem neuen, wichtigen Markt vorn Spieleentwicklern. Microsoft hatte deshalb schon vor einiger Zeit betont, dass man ebenfalls plane, im Bereich des Mobile Gaming sein Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 in den Mittelpunkt zu rücken. Microsoft, Xbox 360, Xbox, Durkin Microsoft, Xbox 360, Xbox, Durkin
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:59Logitech G35 PC-Gaming Kopfhörer schnurgebunden für PC und PS4Logitech G35 PC-Gaming Kopfhörer schnurgebunden für PC und PS4
Original Amazon-Preis
99,99
Blitzangebot-Preis
84
Ersparnis 16% oder 15,99
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

Tipp einsenden