Microsoft veröffentlicht Kinect SDK für Windows

Microsoft hat die Veröffentlichung der Beta-Version seines offiziellen Software Development Kits (SDK) für die Verwendung der kamerabasierten Bewegungssteuerung Kinect unter Windows bekannt gegeben. Das Paket ermöglicht es interessierten .NET-Entwicklern, mit Hilfe von C++, C# oder Visual Basic eigene Anwendungen mit Unterstützung für die Kamera-Einheit der Xbox 360 zu schaffen. Das Entwickler-Kit ist eine direkte Portierung der für die Xbox verfügbaren Bibliotheken und bietet vollen Zugriff auf alle Funktionen der Kinect-Kamera.

So lassen sich beide Kameras - also der Tiefensensor und die VGA-Cam - ebenso direkt anzapfen wie sämtlich Mikrofone. Auf diese Weise lassen sich die Bewegungen von bis zu sechs Personen oder des ganzen Körpers zweier Nutzer nachvollziehen. Die Mikrofone bieten zudem eine Hallreduzierung und die Möglichkeit, Tonquellen räumlich zuzuordnen.

Wie an der Xbox muss für die Verfolgung der Bewegungen des ganzen Körpers ein ausreichender Abstand zur Kamera gewährleistet und eine gute Beleuchtung vorhanden sein. Die Entwickler können auf die von der Kinect-Einheit gelieferten Daten im unveränderten Zustand zugreifen, so dass wohl auch die Verwendung mit geringerem Abstand in einer sitzenden Position denkbar wäre, wenn nur einzelne Gliedmaßen verfolgt werden sollen.

Microsoft bietet das Kinect for Windows SDK kostenlos zum Download an, die Redmonder lassen jedoch nur die unkommerzielle Verwendung zu.

Weitere Informationen & Download: Kinect SDK für Windows Windows, Kinect, Sdk Windows, Kinect, Sdk
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!