BSI erwartet immer intensivere Botnetz-Attacken

Trojaner, Holz, Trojanisches Pferd Bildquelle: kinooze
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erwartet immer intensivere Angriffe über das Internet. Die Bedrohung durch sogenannte Botnets habe in den vergangenen zwei Jahren "massiv zugenommen", heißt es im bislang unveröffentlichten BSI-Lagebericht 2011. Dieser liegt dem Nachrichtenmagazin 'Spiegel' bereits vor. Wie dieses unter Berufung auf das Papier berichtet, gehört Deutschland zu den "Top 5"-Botnets-Standorten. Die Attacken der Infrastrukturen aus gekaperten PCs überschreiten danach bereits die Bandbreite der Leistungen einzelner Provider. Dies könne sogar zu Netzausfällen führen.

Auch die Gefahr, ungewollt Teil eines solchen Botnets zu werden, ist laut BSI gestiegen. Besonders tückisch und inzwischen weit verbreitet ist die Infektionsgefahr durch so genannte "Drive by Infections" - also Situationen, in denen sich der Nutzer beim Besuch einer Webseite Malware einfängt.

Über manipulierte Werbebanner können sich Nutzer selbst auf vertrauenswürdigen Webseiten Schadprogramme einfangen - dazu müssen sie die Banner nicht einmal anklicken. Insgesamt seien die Methoden der Angreifer zuletzt "noch arglistiger" geworden, ist in dem Bericht zu lesen, der am Donnerstag vorgestellt werden soll. Trojaner, Holz, Trojanisches Pferd Trojaner, Holz, Trojanisches Pferd kinooze
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden