FBI erhält mehr Befugnisse im Kampf gegen Botnetz

Viren & Trojaner Mit einer ungewöhnlichen einstweiligen Verfügung hat ein US-Gericht dem US-Justizministerium und der Bundespolizei FBI erweiterte Befugnisse für den Kampf gegen das Botnetz Coreflood eingeräumt. Die Ermittler dürfen vorübergehend Methoden einsetzen, die im Normalfall nicht den gesetzlich geregelten Befugnissen entsprechen. So gestattet es die Verfügung, direkt bei verschiedenen Providern Server aufzusetzen, die ihrerseits gegen infizierte Rechner, die in das Botnetz eingebunden sind, vorgehen, berichtete die 'ITWorld'.

Der Plan besteht darin, die Systeme als Kommando-Server auszugeben. Diese sollen den Trojanern auf den infizierten PCs den Befehl zur Selbstabschaltung übermitteln. Die Grundlage dafür legten erste Ermittlungserfolge in den letzten Wochen. So konnten einige Server ausfindig gemacht werden, die Kommandos an die infizierten Rechner geben. Außerdem wurden Domains beschlagnahmt, über die sich die Zombie-PCs weitergehende Instruktionen abholten und an die gesammelte Informationen übermittelt wurden.

Coreflood ist ein Botnetz, das hauptsächlich zur Sammlung von Daten eingesetzt wird. Der Trojaner verfügt über einen integrierten Keylogger, der die Tastatureingaben der Nutzer aufzeichnet und an die Kommando-Server übermittelt. Die Betreiber der Infrastruktur kommen so an Login-Daten, Kreditkartennummern und andere sensible Informationen.

Die Richterin Vanessa Byrant vom Bezirksgericht in Connecticut, von der die Verfügung ausgestellt wurde, begründete die Erteilung von Zusatzbefugnissen damit, dass Coreflood für die betroffenen Nutzer eine anhaltende Gefahr darstellt. Außerdem bestehe jederzeit das Risiko, dass weitere Anwender in die Fänge des Botnetzes geraten, weil der zuständige Trojaner sich direkt von infizierten PCs aus weiterverbreitet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
42,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden