Online-Werbung ist effizienter als TV-Kampagnen

Wirtschaft & Firmen Die Ausgaben für Werbeschaltungen im Internet wachsen zwar stark, allerdings messen viele Werbetreibende dem Netz oft noch eine untergeordnete Bedeutung zu. Zu Unrecht, wie eine aktuelle Studie von Yahoo Deutschland zeigt. Online-Werbung wirke sich nicht nur nachweislich positiv auf die Kaufentscheidung im Supermarkt aus, sondern ist im intermedialen Vergleich sogar effizienter, so das Ergebnis. Am Beispiel einer Kampagne für ein Molkereiprodukt, die in mehreren Medien geführt wurde, verglich Yahoo in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die Umsatzeffekte.

Bei einer Analyse, die 15.000 Haushalte einbezog, stellte sich heraus, dass TV-Werbung bei der untersuchten Werbekampagne die Anzahl der Käufe um zehn Prozent steigerte. Die Online-Werbung sorgten hingegen mit 49 Prozent Verkaufssteigerung zu einem weitaus besseren Resultat.

Setzt man den durch die Kampagne erzielten zusätzlichen Umsatz in Relation zu den eingesetzten Werbebudgets für die jeweiligen Mediengattungen, zeigt sich, dass Online-Werbung im intermedialen Vergleich effizienter ist: Jeder in Online eingesetzte Brutto-Werbeeuro führte bereits kurzfristig zu 16 Cent mehr Umsatz. Das Fernsehen schneidet hier mit elf Cent deutlich schlechter ab.

"Reichweite allein reicht im Kampf um Werbebudgets längst nicht mehr aus. Die vorliegende Studie zeigt: Online-Werbung fördert nicht nur den Abverkauf eines Produkts, sondern hat im Gegensatz zu anderen Medien auch einen wesentlich besseren Return On Investment", kommentierte Heiko Genzlinger, Stellvertretender Geschäftsführer von Yahoo Deutschland, das Ergebnis der Untersuchung.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Transcend StoreJet M3 Anti-Shock 1TB Externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) 5400 rpm, 8 MB Cache, USB 3.0) /grün
Transcend StoreJet M3 Anti-Shock 1TB Externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) 5400 rpm, 8 MB Cache, USB 3.0) /grün
Original Amazon-Preis
70,80
Im Preisvergleich ab
64,00
Blitzangebot-Preis
61,57
Ersparnis zu Amazon 13% oder 9,23

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden