Google Mail mit genauer zugeschnittener Werbung

Internet & Webdienste Google finanziert seinen hauseigenen E-Mail-Dienst seit dem Start mit Werbeanzeigen, die zu den Inhalten der Nachrichten passen, die im Posteingang liegen. Jetzt hat man angekündigt, dass die Werbung noch genauer auf die Interessen des Anwenders zugeschnitten wird.
Google nutzt dafür die gleiche Technologie, die bei der Priority Inbox zum Einsatz kommt. Einige intelligente Algorithmen, die sich zusätzlich trainieren lassen, sorgen dafür, dass wichtige E-Mails automatisch in einem separaten Bereich dargestellt werden. Daraus schlussfolgern die Entwickler zukünftig, dass die in den als wichtig eingestuften E-Mails behandelten Themen für den Empfänger von Interesse sind, so dass auch dazu passende Werbeanzeigen nützlich sein könnten.


Liest man beispielsweise einige E-Mails, in denen es um Kameras geht, will Google im Idealfall eine Werbeanzeige eines lokalen Kamerahändlers darstellen. Markiert man diese E-Mails dagegen als unwichtig oder gar Spam, wird auch eine entsprechende Werbeanzeige nicht dargestellt, da sie den Anwender vermutlich nicht interessieren wird.

Google will das neue System nur langsam für die Nutzer von Google Mail zur Verfügung stellen. Da die neue Technologie Bedenken bezüglich der Privatsphäre auslösen könnte, hat man eine Möglichkeit geschaffen, die genauer zugeschnittene Werbung zu deaktivieren. Im Bereich "General" findet man die Option "Importance signals for ads". Allerdings ist sie nur sichtbar, falls man einer der wenigen Google-Mail-Nutzer ist, die bereits für das Feature freigeschaltet wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden