.eu-TLD unter deutschen Nutzern besonders beliebt

Internet & Webdienste Die europäische Top-Level-Domain (TLD) .eu ist vor allem unter deutschen Nutzern äußerst populär. 31 Prozent aller Registrierungen kamen bisher aus Deutschland, teilte die EU-Kommission mit. An zweiter Stelle folgen die Niederlande mit 13 Prozent gefolgt von Großbritannien mit 10 Prozent Anteil an den Registrierungen. Aber auch Frankreich und Polen sind mit 9 Prozent und 6 Prozent vorn dabei. In jüngster Zeit habe die Verwendung von .eu aber auch in der Tschechischen Republik, Estland, Litauen, Polen und der Slowakei schnell zugenommen.

Insgesamt steht .eu kurz davor, die Marke von 3,5 Millionen Domain-Registrierungen zu überschreiten, so die EU-Kommission anlässlich des 5. Jahrestages der Einführung der TLD. Sie steht damit unter den weltweit meistgenutzten Länder-TLDs auf dem fünften Platz und in Europa auf Rang 4.

Zu dem Erfolg dürfte beigetragen haben, dass eine .eu-Domain im Problemfall einfach zu verwalten ist: Anwender können sich in jeder der 23 EU-Amtssprachen mit dem zuständigen Registrar in Verbindung setzen. Außerdem wurde recht schnell die Möglichkeit eingeräumt, Sonderzeichen der verschiedenen EU-Sprachen oder aber auch kyrillische Buchstaben zu verwenden.

Die TLD .eu wurde erstmals am 7. Dezember 2005 zunächst für Inhaber von Rechten an bestimmten Marken und für öffentliche Stellen zugänglich gemacht. Seit Anfang April 2006 können alle in der EU ansässigen Bürger und Organisationen eine Registrierung beantragen. Die Verwaltung des .eu-Registers wurde der unabhängigen gemeinnützigen Organisation EURid anvertraut.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden