RIM bringt Simulator & SDK für PlayBook-Tablet

Entwicklung Der Smartphone-Hersteller Research in Motion (RIM) hat das SDK für sein demnächst erscheinendes Tablet-System "PlayBook" vorgestellt. Bei diesem setzt der Hersteller vollständig auf Adobe AIR. Dem entsprechend präsentierte das Unternehmen das "BlackBerry Tablet OS SDK for Adobe AIR" auch auf der Entwicklerkonferenz Adobe MAX. Programmierer, die bereits Erfahrung mit der Laufzeitumgebung von Adobe haben, können durch die Entscheidung für AIR in der Regel gleich beginnen, Applikationen für das PlayBook zu schreiben und müssen sich nicht in eine gänzlich neue Architektur einarbeiten.

Das Betriebssystem BlackBerry Tablet OS wird bei der Markteinführung mit Adobe AIR 2.5 arbeiten und außerdem mit dem Flash Player 10.1 ausgestattet sein. In Verbindung mit dem integrierten Dual Core-Prozessor mit 1 Gigahertz Taktfrequenz verspricht sich RIM dabei eine sehr flüssige Ausführung von Anwendungen und Wiedergabe von Inhalten.

Das SDK steht inklusive einem Simulator ab sofort zur Verfügung und kann zur Erstellung von Anwendungen genutzt werden. Die Übermittlung fertiger Programme an RIM, wo diese zertifiziert und später auf der Download-Plattform App World bereitgestellt werden, kann allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Einen Termin nannte das Unternehmen hierfür noch nicht. Das PlayBook soll in den USA Anfang 2011 in den Handel kommen.

Weitere Informationen: Tablet OS Application Development
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!