Botnetze: Spammer bereiten Weihnachten vor

Viren & Trojaner Die Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft laufen auf Hochtouren - auch bei Spammern. Diese arbeiten derzeit intensiv an einem Ausbau ihrer Botnetze, die später für den Versand von E-Mails genutzt werden. Das geht aus Daten hervor, die der E-Mail-Dienstleister Postini, eine Tochter des Suchmaschinenkonzerns Google, nun veröffentlichte. Demnach brachte das Wirken von Sicherheits-Experten gegen Botnetze dahingehend Erfolge, dass sich das Spam-Aufkommen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent reduzierte. Die Zahl der mit Trojanern ausgestatteten E-Mails stieg aber um 10 Prozent.

Vor allem im August verzeichnete man ein sehr hohes Aufkommen an Malware. Bei Postini geht man davon aus, dass die Spammer so versuchen, rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ihre Botnetz-Infrastruktur wieder auszubauen. Diese soll dann wohl gerade in der Zeit, in der viele Nutzer verstärkt online einkaufen, eingesetzt werden, um Werbung zu verschicken und Phishing-Attacken zu starten.



Die Zahlen Postinis wirken dabei durchaus imposant: So wurde im August ein Peak beim Viren-Aufkommen in den E-Mails festgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Zahl der verzeichneten E-Mails mit eingebetteter Malware um 111 Prozent höher. Inzwischen ist das Malware-Aufkommen wieder etwas gesunken, liegt aber noch immer über den Normalwerten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!