Windows Phone 7: Keine Unterstützung für Tablets

Windows Phone Microsoft hat anlässlich der offiziellen Vorstellung von Windows Phone 7 erneut bekräftigt, dass man das neue Smartphone-Betriebssystem nicht für Tablets anbieten will. Stattdessen will man ausschließlich auf Windows 7 setzen. Wie Achim Berg, Corporate Vice President Mobile Communications Business & Marketing, gestern anlässlich der Windows Phone 7 Launch-Veranstaltung in Hamburg erklärte, sei das neue Betriebssystem durchaus für die Verwendung auf Tablets geeignet.

Es sei mit Sicherheit möglich, die für WVGA-Auflösungen optimierte Software auch auf Tablets mit größeren Displays einzusetzen, hieß es. Schließlich kommen auch bei ARM-Tablets häufig Plattformen zum Einsatz, die bei Smartphones verwendet werden, so Berg weiter.

Letztlich habe man sich aber aus strategischen Gründen entschieden, bei Tablets ausschließlich auf die Nutzung von Windows 7 zu setzen. Daher werde Windows Phone 7 auf Tablets von Microsoft nicht unterstützt, sagte Berg. Tablets mit Windows Phone 7 wären also durchaus denkbar, eine Freigabe von Microsoft gibt es dafür aber nicht.

Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte bereits im Mai erklärt, dass man bei Tablets ausschließlich auf Windows 7 als Betriebssystem setzen will. Da das Desktop-Betriebssystem aber nur x86-Prozessoren unterstützt, will Microsoft den Markt für ARM-basierte Tablets im Stil von Apple iPad, Samsung Galaxy Tab & Co offenbar höchstens mit Windows Embedded CE bedienen, für das die Gerätehersteller eigene Oberflächen entwickeln müssten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden