Syrische Bloggerin lange ohne Anklage in Haft

Recht, Politik & EU Die in New York ansässige Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat sich im Fall einer verhafteten syrischen Bloggerin erneut an die Öffentlichkeit gewandt. Damit soll Druck auf die Regierung Syriens ausgeübt werden. Gefordert wird dir sofortige Freilassung der Betroffenen. Bei dieser handelt es sich um die 19-jährige Schülerin Tal al-Mallohi, die bereits am 27. Dezember des letzten Jahres festgenommen wurde.

Anfangs war unklar, warum die Behörden die Bloggerin festsetzten. Immerhin war diese nach Angaben ihrer Eltern nicht in einer politischen Organisation aktiv, noch schrieb sie in ihrem Blog besonders kritisch über politische Themen.

Zwar veröffentlichte sie neben selbst geschrieben Gedichten auch Kommentare zum Leiden der Palästinenser in der Region, dies dürfte allerdings keinen Grund für eine Festnahme geliefert haben. Inzwischen geht man allerdings davon aus, dass ihr ein Gedicht zum Verhängnis wurde, in dem sie verschiedene Einschränkungen der Meinungsfreiheit in Syrien kritisierte.

Seitens der Behörden wurden bis heute allerdings weder konkrete Vorwürfe gegen al-Mallohi benannt, noch ein Gerichtsverfahren eingeleitet. Während der gesamten Zeit durfte noch nicht einmal die Familie Kontakt zu ihr aufnehmen.

Sarah Leah Whitson, die bei der Human Rights Watch für den Mittleren Osten zuständig ist, wies darauf hin, dass es keinesfalls untypisch für die syrischen Behörden ist, eine Schülerin über einen so langen Zeitraum ohne Anklage festzuhalten. Allerdings ist es wohl ungewöhnlich, dass nicht einmal der sonst häufig verwandte Vorwurf der Störung der öffentlichen Ordnung als Vorwand genutzt wird, um jemanden wegen missliebiger politischer Äußerungen ruhigzustellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden