Windows Phone 7: CDMA-Version kommt später

Windows Phone Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 wird bei seiner Markteinführung im Oktober beziehungsweise November 2010 zunächst nur in einer Variante für Geräte mit GSM-Unterstützung erhältlich sein. Eine CDMA-Ausgabe wird erst im kommenden Jahr erscheinen. Für den europäischen Markt hat dies kaum eine Bedeutung, doch in den USA können die Mobilfunkanbieter Verizon und Sprint, deren Netze die CDMA-Technologie nutzen, somit vorerst keine Smartphones mit Windows Phone 7 anbieten. Microsoft führt die spätere Einführung der CDMA-Version auf beschränkte Ressourcen zurück.

Gegenüber 'Cnet' sagte Greg Sullivan, Senior Product Manager für Windows Phone 7, dass man aufgrund des Zeitdrucks für die Einführung des neuen Betriebssystems einige Zugeständnisse machen musste. Selbst Microsoft habe nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung, so dass man Prioritäten setzen musste.

Nur so sei es möglich gewesen, weniger Dinge wirklich gut umzusetzen. Die Entscheidung, die CDMA-Version erst später verfügbar zu machen, sei schon früher in diesem Jahr gefallen, doch Microsoft hatte sich dazu bisher noch nicht geäußert. Mit der GSM-Ausgabe ist es Sullivan zufolge immerhin möglich, weltweit einen Großteil der Mobilfunkanbieter zu bedienen.

Microsoft verzichtet bei Windows Phone 7 auch auf eine Reihe anderer Funktionen, um eine schnellere Markteinführung zu ermöglichen. Unter anderem fiel dieser Politik auch die Umsetzung einer "Copy & Paste"-Funktion zum Opfer. Es gehe jedoch vor allem darum, zu allererst eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, so Sullivan.

Seinen Angaben zufolge will man sich bei Microsoft nun bemühen, schnell weitere Verbesserungen an Windows Phone 7 vorzunehmen, um im Wettbewerb mit Google und Apple besser mithalten zu können. Außerdem versucht der Softwarekonzern schnell eine große Reichweite und Größe des Windows Phone 7-Ökosystems zu erreichen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden