Deutsche Telekom will Kontrolle über serbische Srbija

Wirtschaft & Firmen Die Deutsche Telekom will offenbar weiter in Osteuropa expandieren. Das 'Handelsblatt' (heutige Ausgabe) berichtet von einer geplanten Übernahme des serbischen Staatskonzerns Srbija. Die Regierung Serbiens hatte kürzlich angekündigt, die Hälfte ihres 80-prozentigen Anteils an dem Unternehmen zu verkaufen. Dieser soll rund 2 Milliarden Euro wert sein. Sollte die Deutsche Telekom bei dem Deal zuschlagen, würde sie faktisch die Kontrolle über Srbija erhalten.

Der 20-prozentige Anteil, den Serbien bereits früher abgegeben hatte, gehört der griechischen OTE. An dieser ist wiederum die Telekom beteiligt. OTE hat es dem Bericht zufolge selbst nicht auf den Anteil abgesehen. Das Management verwies auf die leeren Kassen, was eine Übernahme unmöglich macht.

Die Telekom ist dem Vernehmen nach aber nicht alleiniger Interessent an dem Srbija-Aktienpaket. Auch die France Telecom und der ägyptische Konzern Orascom sollen einen Kauf anstreben. Die Telekom ist in Osteuropa bisher mit den Unternehmen T-Hrvatski Telekom (Kroatien), Slovak Telekom (Slowakei) und Magyar Telekom (Ungarn) aktiv.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!