Telekom & Co.: Zusammenschluss gegen iTunes

Wirtschaft & Firmen Die Deutsche Telekom will in Zusammenarbeit mit anderen Telekommunikationskonzernen eine Konkurrenz zu Apples Vertriebsplattform für digitale Inhalte aufbauen.

Wie die Wirtschaftszeitung 'Financial Times Deutschland' unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, soll das neue Portal noch in diesem Jahr starten. Die Kooperation erstreckt sich über Vodafone, Telefonica, France Telecom, China Mobile und 19 weitere Netzbetreiber.


Gemeinsam will man unter anderem die Entwicklung von Apps über sämtliche Smartphone-Produktreihen hinweg vorantreiben. Auch der Vertrieb wird dann gemeinsam organisiert. Ob dies dann mit der geplanten Plattform identisch sein wird, ist allerdings noch offen.

Fest steht dem Vernehmen nach zumindest, dass die Distribution von Musik und Videos in einem zentralen Portal zusammengeführt werden soll, das die Telekommunikationsunternehmen ihren Kunden anbieten. Bei der Telekom soll dies bestehende Angebote wie Musicload ergänzen.

Die Konzerne stemmen sich damit gegen einen Trend, der inzwischen nahezu alle Geräteanbieter erfasst hat. Diese versuchen ihre Kunden mit Inhalten und zusätzlicher Software an sich zu binden. Die Netzbetreiber, bei denen Content schon lange ein gutes Zubrot darstellt, würden so in diesem Bereich Einbußen hinnehmen müssen.

Perfektioniert hat dies eben gerade Apple mit dem iTunes Store. So stieg das Unternehmen zum weltweit größten Musikhändler auf und hat auch das Angebot von Software für seine populäre iPhone-Plattform fest in der Hand. Aber auch andere Hersteller wie Nokia treiben in ihrem Produktumfeld eine solche Entwicklung voran.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Sorry, aber das wird doch eh scheitern. Die einzige gescheite Konkurrenz zu iTunes ist vllt der Amazon MP3 Store und in den USA WalMart...//Edit: Versteht es denn keiner? Die Telekom hatte vor Jahren schonmal einen Music Store, der grandios erfolglos war und dicht gemacht wurde >.<
 
@DasFragezeichen: Ich hätte jetzt eher an die üblichen verdächtigen aus Rußland gedacht. Die haben nämlich nicht nur gute Auswahl sondern vor allem auch angemessene Preise.
 
@Johnny Cache: also scheintern wirds, das is ja jedem klar.. aber ich denke wenn die die preise dumpen, ist das für uns alle gut ;) un ich würd vlt sogar mal wieder musik kaufen, bzw. hören... z.Z. kann ich es mir diesen "luxus" nicht leisten, un illegal macht auch keinen sinn, für das bisschen geklimper wander ich doch net in den knast lol
 
@königflamer: Und wenn dann noch Dienste wie Pandora.com bei uns wieder erlaubt sind, könnte ich vielleicht sogar neue Musik entdecken die ich kaufen wollte. Das was ich kenne habe ich ja schon lange.
 
@DasFragezeichen: Hat Telekom nicht einen guten Store ? Musicload die AGBs scheinem mir fair zu sein .


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools