Pay-TV: Deutsche Telekom will Marktführer werden
Der Konzern strebt es nach eigenen Angaben unter anderem an, seine Position im TV-Geschäft in Europa auszubauen sowie in Deutschland Marktführer im Pay-TV zu werden. Große Chancen für ein Umsatzwachstum sieht die Telekom insbesondere im mobilen Datenverkehr.
Aber auch die IT-Sparte des Konzerns, T-Systems, will Konzernchef René Obermann stärken. Dabei sollen Services wie Cloud-Computing und IT-Infrastrukturen für die im Umbruch begriffenen Branchen Energie, Gesundheit, Mediendistribution und Automobil im Mittelpunkt stehen und auch international angeboten werden.
Bis 2015 soll sich der Umsatzmix so deutlich zugunsten der neuen Wachstumsbereiche verschieben. Dabei will der Konzern stärker von den eigenen Investitionen in die Breitbandinfrastruktur profitieren. "Unser Ziel ist, das weiterhin wichtige Geschäft mit schnellen Anschlüssen durch eine breite Palette von IT- und Internetdiensten zu erweitern", sagte Obermann.
In Deutschland will der Konzern im Zuge dessen in den kommenden zwei Jahren rund 10 Milliarden Euro investieren. Das Geld soll in Glasfasernetze, neue Mobilfunktechnologien und IT-Prozesse, um den Kunden mehr Geschwindigkeit und neue Produkte zu bieten. Auch in anderen europäischen Märkten sind Investitionen geplant.
Aber auch die IT-Sparte des Konzerns, T-Systems, will Konzernchef René Obermann stärken. Dabei sollen Services wie Cloud-Computing und IT-Infrastrukturen für die im Umbruch begriffenen Branchen Energie, Gesundheit, Mediendistribution und Automobil im Mittelpunkt stehen und auch international angeboten werden.
Bis 2015 soll sich der Umsatzmix so deutlich zugunsten der neuen Wachstumsbereiche verschieben. Dabei will der Konzern stärker von den eigenen Investitionen in die Breitbandinfrastruktur profitieren. "Unser Ziel ist, das weiterhin wichtige Geschäft mit schnellen Anschlüssen durch eine breite Palette von IT- und Internetdiensten zu erweitern", sagte Obermann.
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Christian Kahle
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