WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Mittwoch, 03. Februar 2010   

US Air Force stellt PlayStation 3-Supercomputer vor

Sony KonsolenDie US-Luftwaffe hat den Bau eines Supercomputers auf Basis der Spielkonsole Sony PlayStation 3 erfolgreich abgeschlossen. Das System soll zu einem vergleichsweise niedrigen Preis eine extrem hohe Rechenleistung bieten.

Wie die US-Militärzeitung 'Stars & Stripes' berichtet, hat die US Air Force bereits mit der Nutzung eines aus 336 PlayStation 3 bestehenden Cluster begonnen. Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses sollen nun weitere 1700 Geräte angeschafft werden.


Für die Anschaffung stehen dem Forschungsprojekt zwei Millionen US-Dollar zur Verfügung. Die Konsolen werden in dem Cluster amerikanischen Luftstreitkräfte in Kombination mit normalen Grafikkarten eingesetzt. Die Cluster dienen vor allem der Verarbeitung von Aufklärungs-, Radar- und Videobildern.

Mit Hilfe des so genannten Neuromorphic Computing will man zudem durch eine Nachahmung bestimmter Funktionen des menschlichen Nervensystems den Abgleich von Aufnahmen von militärischen Zielen beschleunigen, um diese Aufgabe künftig ganz Rechnern zu überlassen.

Die Leistung ihres PlayStation 3-Supercomputers geben die Forscher der US Air Force mit 500 TeraFLOPs an. Als Betriebssystem kommt eine Linux-Variante zum Einsatz. Unter Volllast soll der PS3-Cluster eine Leistungsaufnahme von 300 bis 320 Kilowatt haben. Supercomputer anderer Bauart, aber mit ähnlicher Leistung benötigen den Wissenschaftlern zufolge rund fünf Megawatt.

Die Kosten pro GigaFLOPs werden mit zwei bis drei US-Dollar beziffert. Bisher wird die Leistung der PlayStation 3 in diesem Fall allerdings zu nur rund 60 Prozent ausgenutzt. Bis Juni sollen die 1700 weiteren Konsolen in das System integriert werden.
« Vorige | Nächste News »
53 Kommentare zu dieser News anzeigen.
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei TwitterWinFuture auf Facebook
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum

MSDN Online

News zu Dev-Tools