Playstation3 enthält offenbar einen Schaltjahr-Bug

Sony Konsolen Viele Nutzer von Sonys Spielekonsole Playstation 3 berichten derzeit über Probleme beim Zugriff auf das Playstation Network. Diese sind offenbar auf einen Fehler in der Firmware des Gerätes zurückzuführen. Bisherige Spekulationen gehen von einem Bug in der Berechnung des korrekten Datums aus. Vermutlich schafft es die Software der Konsole nicht richtig, mit dem Schaltjahr umzugehen. Grundlage dieser Vermutung ist die Umstellung der Systemzeit nach einem Einwahlversuch auf den 31.12.1999.

Allem Anschein nach scheitert die Firmware an dem Problem, den heutigen Tag gleichzeitig als 29. Februar 2010 und 1. März 2010 anzunehmen. Dies dürfte letztlich an verschiedenen Punkten - wie beispielsweise auch bei der korrekten Authentifizierung gegenüber dem Playstation Network - zu Konflikten führen.

Seitens Sonys wurde der Fehler inzwischen bestätigt. Demnach seien vor allem ältere Modelle von dem Bug betroffen. Mit der neueren Playstation 3 Slim wurden bisher noch keine Probleme festgestellt. Den Angaben zufolge arbeite man derzeit intensiv an einer Lösung des Problems.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden