Dänemark: Kopierschutz-Knacker zeigt sich selbst an

Recht, Politik & EU Ein dänischer Nutzer hat sich aus Frust gegenüber dem Urheberrechtsgesetz seines Landes selbst angezeigt. Er habe in zahlreichen Fällen den Kopierschutz auf Film-DVDs umgangen, teilte er in einem Schreiben an die Antipiratgruppen mit. Mit der Selbstanzeige bei der Urheberrechtsschutz-Organisation will Henrik Andersen auf ein Paradoxon in der Gesetzgebung aufmerksam machen, das nicht nur in Dänemark, sondern auch in Deutschland besteht. Demnach ist die Herstellung digitaler Kopien für den privaten Gebrauch ausdrücklich erlaubt, das Umgehen eines Kopierschutzes aber verboten.

"Nach heutiger Gesetzeslage kann man zuhause also kein Media Center betreiben, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen", erklärte er laut einem Bericht des Magazins 'TorrentFreak'. Immerhin sind faktisch alle DVDs geschützt und man kann seine Inhalte nur an einem Ort zusammenführen, wenn man den Kopierschutz umgeht.

Andersen gab an, rund 100 legal erworbener Filme und 10 Staffeln verschiedener Serien auf sein Media Center kopiert zu haben. Seine gesamte DVD-Sammlung steht ihm nun über den Rechner zur Verfügung. "Da dieses Kopieren eine Verletzung des dänischen Gesetzes darstellt, zeige ich mich hiermit wegen Verstoßes gegen §75 Urheberrecht an", so Andersen in seinem Schreiben an die Antipiratgruppen.

Von politischer Seite her habe man bisher stets erklärt, dass sich das Problem mit neuen DRM-Systemen, die Kopien in einem bestimmten Umfang zulassen, selbst lösen wird. Dies ist aber nicht eingetreten. Deshalb sei er bereit, so Andersen, die Rechtslage vor Gericht auf einen Prüfstand zu stellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Sony DSC-RX1R Cyber-shot Digitalkamera (243 Megapixel 76 cm (3 Zoll) Display HDMI Full HD)
Sony DSC-RX1R Cyber-shot Digitalkamera (243 Megapixel 76 cm (3 Zoll) Display HDMI Full HD)
Original Amazon-Preis
2.359,00
Im Preisvergleich ab
2.299,00
Blitzangebot-Preis
1.887,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 471,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden