Windows 7: Webcam als Sensor für Displayhelligkeit
Wie Windows-Spezialist Long Zheng berichtet, hat der deutsche Entwickler Sven Killig beim Code 7 Contest von Microsoft das Programm BLUntrl vorgestellt. Die Software nutzt die neuen Sensor-APIs von Windows 7, um unter Verwendung einer Webcam, die in diesem Fall als Helligkeitssensor agiert, die Helligkeit der angeschlossenen Displays automatisch zu justieren.
BLUntrl ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht offiziell zum Download verfügbar, inzwischen ist jedoch ein Link zu einer Vorabversion aufgetaucht. Killig denkt auch darüber nach, sein Programm langfristig so anzupassen, dass auch Bewegungen des Nutzers erkannt werden. Dann wäre eine Abschaltung der Displays möglich, wenn der Anwender längere Zeit nicht am Rechner aktiv ist.
Das kleine Programm zeigt deutlich, wie vielseitig die Sensorfunktionen von Windows 7 genutzt werden können. Normalerweise sind nur hochpreisige Displays mit Helligkeitssensoren ausgerüstet, die eine automatisch Justierung der Beleuchtung ermöglichen. Auch einige Laptops sind mit einer solchen Funktion ausgerüstet. Mit Windows 7 wird die entsprechende Technologie bei diversen neuen Computern Einzug halten.
WinFuture Special: Windows 7
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - vor 1 Stunde -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - Heute 17:08 Uhr -
LibreOffice-Community Update: Die News im Juni 2026
d-hubs - Gestern 23:24 Uhr -
Foren Software Software Allgemein immich: high performance se
d-hubs - Vorgestern 23:22 Uhr -
CachyOS kommt mit Neuem :: schneller, performanter u. mehr Sicherheit
d-hubs - 01.07. 13:51 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen