Microsoft bringt neue Webcam mit Full-HD-Sensor

Peripherie & Multimedia Microsoft hat eine neue Webcam vorgestellt, die sich durch die Verwendung eines besonders hochauflösenden Sensors auszeichnet. Die Microsoft LifeCam Studio soll in der Lage sein, Videogespräche mit bis zu Full-HD-Auflösung zu ermöglichen.
Die neue Webcam kann Videos mit maximal 1920x1080 Pixeln und höchstens 30 Bildern in der Sekunde aufzeichnen. Zusätzlich können Standbilder mit bis zu 4 Megapixel Auflösung angefertigt werden. Sie verfügt über ein integriertes Mikrofon und wird über den USB-Anschluss mit dem PC verbunden.

Mit einem flexiblen Fuß kann die Microsoft LifeCam Studio sowohl auf den Tisch gestellt, als auch an Displays befestigt werden. Ihr gegenüber aktuellen 720p-Webcams deutlich größerer Sensor soll für eine höhere Videoqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen.

Microsoft LifeCam StudioMicrosoft LifeCam StudioMicrosoft LifeCam StudioMicrosoft LifeCam Studio

Um die Full-HD-Fähigkeit der Kamera wirklich zu nutzen, wird allerdings professionelle Software für Videogespräche benötigt, die Microsoft nicht mitliefert. Generell wird von den meisten Programmen mit Videochat-Funktion bisher ohnehin höchstens eine Auflösung von 1280x720 Bildpunkten unterstützt, so auch beim Windows Live Messenger in der kommenden Ausgabe 2011.


Get Microsoft Silverlight



Mit der Einführung der LifeCam Studio will Microsoft schon jetzt die passende Kamera in den Handel bringen, um seinen Kunden ab der für den Herbst geplanten Einführung des Windows Live Messenger 2011 HD-Videogespräch in 720p zu ermöglichen.

Den empfohlenen Verkaufspreis der Webcam gibt das Unternehmen für Deutschland mit 99,95 Euro an. Schon jetzt kann die Microsoft LifeCam Studio in den USA über den Elektronikhändler Best Buy geordert werden. Bis sie hierzulande auf den Markt kommt, dauert es aber noch bis Anfang 2011.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Microsoft Wireless Desktop 3050

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden