Windows 7 AutoRun-Patch für Vista & XP erschienen

Windows 7 Microsoft hat einige Updates veröffentlicht, mit denen das bei Windows 7 eingeführte AutoRun-Verhalten auch bei den vorangegangenen Betriebssystemen Windows Vista und XP Einzug hält. Man will so der Verbreitung von Schadsoftware entgegen wirken. Bisher kann man über den AutoPlay-Dialog von Windows Vista und XP auch Programme automatisch starten oder installieren lassen, wenn es sich um ein USB-Laufwerk handelt. Autoren von Schadsoftware nutzen dies aus, indem sie gefälschte Einträge anzeigen lassen, die den Nutzer vermuten lassen, er würde einfach nur einen Ordner automatisch öffnen lassen.


Tatsächlich startet der Anwender aber möglicherweise unbeabsichtigt eine ausführbare Datei, bei der es sich um Schadsoftware handeln kann. Um dies zu verhindern, wird die Möglichkeit zum automatischen Ausführen oder Installieren von Programmen mit dem neuen Update auf optische Medien beschränkt.

Microsoft liefert das Update mit der Bezeichnung KB971029 bisher nur über das Download Center aus. Dort stehen Versionen für Windows XP und Vista sowie die Server-Betriebssystem Windows Server 2003 und Server 2008 zum Download bereit. Das Update ist auch für die 64-Bit-Varianten der genannten Systeme erhältlich.

Weitere Informationen & Download: Microsoft Support KB971029

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden