Musikbranchenverband RIAA erklärt: "DRM ist tot"

Musik- / Videoportale Der Branchenverband der US-Musikindustrie RIAA ist nun endgültig vom digitalen Rechtemanagement (DRM) abgerückt. "DRM ist tot, oder etwa nicht?", sagte Jonathan Lamy Chefpressesprecher des Verbandes.

Er antwortete damit auf eine Nachfrage des Magazins 'SCMagazine', das seinen Standpunkt zu der Technologie in Erfahrung bringen wollte. Noch vor einem Jahr ging David Hughes, Cheftechniker der RIAA, fest davon aus, dass DRM trotz der Abkehr der großen Download-Shops vor einem Comeback stehe.


Wenn nun allerdings die RIAA bereits zu der Überzeugung gelangt ist, dass entsprechende Technologien den Weg alles Zeitlichen gegangen sind, geht der Technologie ihr letzter großer Befürworter verloren - zumindest was die Musikindustrie angeht.

Auch die IFPI als internationaler Branchenverband musste bereits einsehen, dass die Knebelung der Musikstücke an Kopierschutzsysteme bei den Kunden nur zu Unzufriedenheit führt. Die Organisation musste angesichts der Marktentwicklung eingestehen, dass die Entfernung von DRM aus den Download-Angeboten die Verkaufszahlen signifikant ansteigen ließen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ja Moment. Die rufen doch noch gerade neue Projekte ins Leben, die DRM vertraglich als Voraussetzung haben (s. KaZaa)?! Etwas Paradox?
 
@Layor: DRM ist ja nur offiziell tot. Man will es aus den Köpfen haben, um es dann unter anderen Bedingungen wieder einzuführen (Kazaa)
 
@DennisMoore: Garnicht mal so doof! :P
 
@Layor: Es wäre sogar sehr doof, jetzt noch Geld in eine Technologie zu investieren die niemand will.
 
@MYC: Hängt alles davon ab wie man es verkauft. Man muß dem Kunden nur vorgaukeln das er Vorteile von etwas hat, dann kauft er es auch.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools