WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Montag, 20. Juli 2009   

Musikbranchenverband RIAA erklärt: "DRM ist tot"

Musik- / VideoportaleDer Branchenverband der US-Musikindustrie RIAA ist nun endgültig vom digitalen Rechtemanagement (DRM) abgerückt. "DRM ist tot, oder etwa nicht?", sagte Jonathan Lamy Chefpressesprecher des Verbandes.

Er antwortete damit auf eine Nachfrage des Magazins 'SCMagazine', das seinen Standpunkt zu der Technologie in Erfahrung bringen wollte. Noch vor einem Jahr ging David Hughes, Cheftechniker der RIAA, fest davon aus, dass DRM trotz der Abkehr der großen Download-Shops vor einem Comeback stehe.

Wenn nun allerdings die RIAA bereits zu der Überzeugung gelangt ist, dass entsprechende Technologien den Weg alles Zeitlichen gegangen sind, geht der Technologie ihr letzter großer Befürworter verloren - zumindest was die Musikindustrie angeht.

Auch die IFPI als internationaler Branchenverband musste bereits einsehen, dass die Knebelung der Musikstücke an Kopierschutzsysteme bei den Kunden nur zu Unzufriedenheit führt. Die Organisation musste angesichts der Marktentwicklung eingestehen, dass die Entfernung von DRM aus den Download-Angeboten die Verkaufszahlen signifikant ansteigen ließen.
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Christian Kahle RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
Kommentare zu dieser News anzeigen
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum