Bericht: Microsofts Zune HD mit Nvidias Tegra-Chip

MP3-Player & Audio Noch in diesem Jahr will Microsoft mit dem Zune HD einen neuen Player für Audio- und Video-Dateien auf den Markt bringen. Offenbar kommt im Inneren der Tegra-Prozessor von Nvidia zum Einsatz, wie jetzt von Mitarbeitern bestätigt wurde. So berichtet 'PC Perspective', dass man von Nvidia-Mitarbeitern auf der Computex in Taiwan erfahren hat, dass Microsoft im Zune HD auf den Tegra-Prozessor setzen wird. Zudem erklärte der Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang am Dienstag vor Analysten, dass der Tegra-Chef in ein paar Jahren für die Hälfte der Einnahmen des Unternehmens verantwortlich sein wird. Er geht also von einer weiten Verbreitung aus.

Der Tegra-Prozessor basiert auf einem ARM11-MPCore, der mit 750 MHz getaktet ist und maximal 200 Milliwatt verbraucht. Zudem enthält Tegra einen Grafikkern, dessen Rechenleistung mit der Nvidia-Geforce-6-Serie vergleichbar ist. Dies ermöglicht die Wiedergabe von HD-Videos mit bis zu 720 Pixeln in Echtzeit - auch das Komprimieren ist möglich. Zudem können Fotos mit bis zu 12 Megapixeln verarbeitet werden. Insgesamt kommt der Tegra-Chip damit auf eine maximale Leistungsaufnahme von 0,5 Watt.

Laut Nvidia hat man bis heute bereits 42 Aufträge für den Tegra-Chip erhalten. Er soll unter anderem in Media Playern, Smartphones, Smartbooks und Web Pads zum Einsatz kommen. Bereits zum Ende des Jahres sollen die ersten Smartphones mit Tegra-Chip auf den Markt kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden