'Apple Tax': Studie soll versteckte Mehrkosten zeigen
Dies behauptet zumindest das Marktforschungsunternehmen Endpoint Technologies in einer Untersuchung (PDF) - die von Microsoft finanziert wurde. Demnach kommen nicht nur für die Anschaffung der Hardware höhere Kosten auf die Nutzer zu, sondern im laufenden Betrieb auch für Software und Services.
Am Beispiel einer vierköpfigen Familie wird aufgezeigt, dass binnen eines Zeitraums von fünf Jahren insgesamt 3.367 Dollar zusätzlich ausgegeben werden müssen, wenn der Haushalt auf Macs umgestellt werden soll. Dabei werden allerdings real teurere Angebote in der Mac-Welt mit recht wahllos gewählten Negativ-Beispielen vermischt.
In dem Beispiel kann sich die Familie beispielsweise ein Dell Inspirion 15-Notebook sowie den Desktop-PC HP m9600t zulegen und bei Windows bleiben. Der Umstieg auf Mac-Hardware würde hier bereits mit 1.751 Dollar Zuschlag ins Gewicht fallen (MacBook als Notebook, Mac Pro als Desktop-PC).
Eine Begründung, warum sich die Familie eine Mac Pro-Workstation für den professionellen Einsatz statt eines Consumer-Systems von Apple kaufen soll, liefern die Marktforscher allerdings nicht. Höhere Kosten fielen allerdings für das Family Pack-Abo von Apples Mobile Me an. 149 Dollar pro Jahr kostet der Dienst, dessen Funktionen Microsoft zum größten Teil kostenlos anbietet.
Auch bei späteren Aufrüstung des Haushalts mit Peripherie-Systemen wählt man in der Studie stets die teureren Alternativen aus dem Apple-Store. So wird beispielsweise ein WLAN-Router von Linksys für die PC-Umgebung vorgeschlagen - Kostenpunkt: 150 Dollar. Apples AirPort Extreme-Basisstation kostet 30 Dollar mehr. Warum die Familie allerdings nicht ebenso das Linksys-Produkt verwenden soll, was technisch keinen Unterschied machen würde, bleibt unklar.
Als weiterer Kostenfaktor wird die Software ausgemacht. Hier gehen die Autoren der Studie davon aus, dass die Familie ihre Windows XP-Programme auch auf neueren Betriebssystemen weiter nutzt, beim Umstieg auf Macs allerdings jeweils die Mac-Fassungen kauft und nicht etwa auf preiswertere oder gar kostenlose Alternativen zurückgreift.
Die Studie reiht sich damit eher in die aktuelle Werbekampagne für Windows-PCs ein, mit der Microsoft seit einiger Zeit auf die Angriffe Apples in den Werbepausen des Privatfernsehens reagiert. Als sachlichen Vergleich kann man sie allerdings nicht heranziehen.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Neues iPhone angeschafft? - Diese Apps sollte man sich dafür ansehen
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
riq -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Aus der RTX 5090? Nvidia streicht die Karte von seinem US-Marktplatz
- Fritz gibt Vollgas: Ganze 15 FritzBoxen & Repeater erhalten neue Betas
- Durchbruch: Forscher lösen ein großes Problem von Quantencomputern
- iPhone Duo ausverkauft - Scalper fahren online bereits fette Gewinne ein
- Geld verdienen mit fremden Geräten: Angreifer kapern D-Link & Co.
- Sony streicht Android 17 für Xperia 10 VI, bricht Upgrade-Versprechen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Digitalisierung des öffentlichen Sektors
d-hubs - vor 1 Stunde -
Neues von ZimaO, dem Self-Hosting-Experten
d-hubs - Gestern 08:57 Uhr -
MP4 Codecs
Mannitwo - Vorgestern 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Vorgestern 17:02 Uhr -
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs - 14.10. 23:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen