Studie: Web-Bugs von Google auf 88% aller Seiten
Laut einer Studie der University of California ist Google der Spitzenreiter beim Einsatz so genannter Web-Bugs. Dabei handelt es sich um kleine Grafiken, die die Spuren der Besucher einer Webseite verfolgen sollen.
In 92 der laut Quantcast 100 meistbesuchten Webseiten kommen die Web-Bugs von Google zum Einsatz. Betrachtet man alle 393.829 in diese Untersuchung einbezogenen Domains, so kommt der Suchmaschinenbetreiber auf einen Anteil von 88 Prozent. Bei den verwendeten Web-Bugs handelt es sich um Tracking-Hilfsmittel von Google Analytics und DoubleClick.
Die Studie zeigt, dass auch die Werkzeuge von Microsoft Atlas (60 Prozent) sowie Omniture und Quantcast (57 Prozent) häufig zum Einsatz kommen. Insgesamt stellten die Forscher fest, dass alle der 50 beliebtesten Webseiten eines Monats mindestens einen Web-Bug oder ein anderes Tracking-Instrument beinhalten.
Zu den Webseiten mit den meisten Analysemitteln gehörten im März 2009 Blogspot und Typepad sowie die Internetseite von Google selbst. Auch der dazugehörige Dienst Blogger.com nutzte bis zu 100 verschiedene Hilfsmittel auf einmal.
Bei den Web-Bugs handelt es sich meistens um kleine Grafiken, die nur 1 x 1 Pixel groß sind. Sie senden IP-Adresse des Nutzers, URL der besuchten Webseite, Zeitpunkt des Aufrufs, Browsertyp sowie einige Informationen über gesetzte Cookies an einen Server, der die Daten auswertet. Die Hilfsmittel lassen sich erst durch einen Blick in den Quellcode der Webseite aufspüren.
Weitere Informationen: knowprivacy.org
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Kinglouy - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - DRMfan^^ - vor 20 Minuten
in der Rubrik News - DRMfan^^ - vor 31 Minuten
in der Rubrik News - DRMfan^^ - vor 35 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
GTA San Andreas
famas88 - vor 1 Stunde -
PC Kaufberatung
Possum - vor 2 Stunden -
Wer schreibt mir ein Script?
Volume Z - vor 2 Stunden -
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
Takahomer - vor 2 Stunden -
Iastor.sys Kann Nicht Gefunden Werden
Fernando - vor 2 Stunden
TechNet Online
Security-Tipps
Seit zehn Jahren im Dienst der Sicherheit: Microsofts Trustworthy Computing feiert Jubiläum
13.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Januar
11.01.2012
Sicherheitsupdates Januar 2012
10.01.2012
MSDN Magazin im Dezember
04.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Dezember
14.12.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen