Nvidia rechnet mit massivem Umsatzeinbruch

Wirtschaft & Firmen Die Wirtschaftskrise setzt der IT-Branche derzeit stark zu und immer mehr Unternehmen klagen über sinkende Absatzzahlen. Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia muss nun seine Umsatzprognose für das laufende Quartal massiv senken. Wie ein Sprecher des Unternehmens erklärte, rechne man gegenüber dem Vorquartal mit einem Einbruch von 40 bis 50 Prozent. Noch im November hatte Nvidia für das Schlussquartal des Geschäftsjahres 2008/2009 mit einem leichten Rückgang um bis zu fünf Prozent gerechnet.

Eigenen Angaben zufolge leidet das Unternehmen unter einer stark eingebrochenen Endkundennachfrage. Darüber hinaus hätten auch die Geschäftskunden ihre Lagerbestände deutlich reduziert. Die endgültigen Zahlen für das laufende Quartal wird Nvidia am 12. Februar vorlegen.

Neben Nvidia klagen auch zahlreiche andere Hersteller über massive Umsatzeinbrüche. Erst letzte Woche gab der Chiphersteller Intel angesichts der Finanzkrise einen Umsatzeinbruch um 23 Prozent bekannt. Der Grund ist auch hier die stark gesunkene Nachfrage der Endkunden, die in Krisenzeiten auf PC-Käufe verzichten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!