3D-Vision: Nvidia lässt 3D-Brille wiederauferstehen

Monitore & Displays Der Grafikchip-Hersteller Nvidia hat auf der Messe CES seine neue GeForce 3D Vision vorgestellt. Die altbekannte 3D-Brille soll damit ihre Wiedergeburt feiern. Technisch wurde das Prinzip gegenüber den alten Zeiten aufpoliert. Die neue 3D-Brille schaltet in sehr schnellem Wechsel jeweils eines der beiden Augen dunkel. Das jeweilige Bild vom Monitor bekommt man so stets nur mit einem Auge zu sehen.

Ein dazugehöriger Treiber sorgt auf dem PC dafür, dass jeweils die entsprechenden Bilder zur richtigen Zeit geliefert werden. Zu den Voraussetzungen gehört deshalb auch ein Display mit 120 Hertz Bildwiederholfrequenz.

Weiterhin werden eine GeForce-Grafikkarte und ein DirectX-Spiel benötigt. Titel, die Nvidias Produkt noch nicht direkt unterstützen, können trotzdem genutzt werden. Die Treiber-Software berechnet dann von sich aus die passende Darstellung. Neuere Spiele sollen direkt mit dem Produkt zusammenarbeiten, wodurch sich die Darstellung noch verbessern wird, so Nvidia.

Bereits heute lassen sich so allerdings Games wie Call of Duty: World at War, World of Warcraft oder Left 4 Dead mit räumlich wirkenden Bildern spielen. Die 3D-Brille soll in den kommenden Wochen auf den Markt kommen und 199 Dollar kosten.

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat mit dem 2233RZ bereits einen Monitor angekündigt, der speziell auf die Nutzung des Nvidia-Produkts ausgelegt ist. Das 22-Zoll-Display kommt mit einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixeln daher Der Kontrast liegt bei 20.000:1, die Bildwiederholfrequenz bei 120 Hertz. Der Preis: 399 Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden