Schaltjahr-Absturz: Microsofts Zunes spielen wieder

MP3-Player & Audio Die meisten der an Silvester ausgefallenen Zune Multimedia-Player von Microsoft tun inzwischen wieder einwandfrei ihren Dienst. Die Geräte waren an ihren internen Uhren gescheitert und wegen des zusätzlichen Tages des Schaltjahres 2008 abgestürzt.

Inzwischen ist der Großteil der betroffenen Geräte wieder einsatzbereit. Es waren ohnehin nur die älteren Modelle der ersten Generation mit 30-Gigabyte-Festplatte, die sich teilweise verabschiedet hatten. Nach Angaben von Microsoft-Sprecher Brian Eskridge scheint der vom Hersteller empfohlene Lösungsansatz bei der überwiegenden Zahl der Kunden gut zu funktionieren.


Noch gibt es aber einige Zune-Besitzer, die weiterhin über Probleme klagen, welche aber wohl darauf zurück zu führen sind, dass die Betroffenen den Akku ihres Players vor dem erneuten Einschalten nicht wie empfohlen voll laden lassen.

Am Silvestertag mussten zuvor zahlreiche Zune-Besitzer feststellen, dass ihr Gerät beim Einschalten nicht mehr vollständig startete. Sie konnten daher weder Musik oder andere Medien konsumieren, noch Mini-Games spielen oder Inhalte auf den Zune übertragen. Schnell waren in Microsofts Support-Foren über 3000 Beschwerden aufgelaufen. Einige Kunden fordern nun sogar Schadenersatz.

Diese Nachricht empfehlen:
 
Schadenersatz = lächerlich, wegen einem Tag.
 
@boon: Ist es. Aber genauso lächerlich, das MS so ein Fehler passiert, der durchaus ärgerlich sein kann, je nachdem wie man die Beschallung geplant hat...
 
@boon: lächerlich ist die Tatsache das ein MP3 Player überhaupt eine Uhr benötigt um zu funktionieren. Zumal es seit dem Y2K Problemen eigentlich jedem Programmierer bewusst sein sollte das man wenn man schon eine Uhr verbaut auf solche dinge achten muss und sie auch testen muss. Ich sehe zumindest kein Problem darin die Uhr vor zu drehen und einfach mal zu gucken was bei besonderen Tagen denn so passiert.
 
@Eistee: Die Uhr ist bestimmt für zeitlich begrenzte Lizenzen notwendig. Damit kann prüfen, ob entsprechende Lizenzen bereits abgelaufen sind oder nicht: so würde ich es mir jedenfalls erklären. Das ist ja bei Angeboten wie Napster der Fall, wo die Lizenzen nach einem bestimmten Zeitraum verfallen, wenn man die monatliche Flatrate nicht bezahlt.
 
@boon: Das wäre für mich schon eine Frage der Ehre, wenn ich bei einem Unterhaltungsgerät so einen Mist gebaut hätte! Sollen sie halt in den sauren Apfel beißen und den Leuten ein paar Songs o.ä. schenken.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools