AMD bringt Phenom II: 45-nm-CPUs für den Desktop

Prozessoren AMD hat seine ersten 45-Nanometer-Prozessoren für den Desktop offiziell vorgestellt. Die Chips tragen die Bezeichnung Phenom II. Sie verfügen über vier Rechenkerne und haben bis zu acht Megabyte Cache an Bord. Vor gut drei Wochen hatte AMD mit den "Shanghai" Server-Prozessoren seine ersten 45-nm-CPUs überhaupt vorgestellt. Der Erzrivale Intel hat mit den Core i7 CPUs Mitte November bereits die zweite Generation von Prozessoren in diesem geschrumpften Maßstab auf den Markt gebracht.

Der Hersteller verspricht eine Leistungssteigerung von bis zu 20 Prozent gegenüber den bis zu 2,6 Gigahertz schnellen Phenom-CPUs der ersten Generation. Die Chips unterstützen neue Funktionen für Übertaktung und Power-Management. Zunächst kommen nur zwei Modelle auf den Markt.

Dabei handelt es sich um den Phenom II X4 920 zum Preis von 235 US-Dollar, der mit 2,8 Gigahertz arbeitet, sowie das Modell Phenom II X4 940, das mit 3,0 GHz taktet. Die beiden Chips sollen ab Anfang Januar anlässlich der Consumer Electronics Show 2009 allgemein verfügbar sein.

WinFuture Preisvergleich: AMD-Prozessoren
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!