AMD: Phenom II lädt Bastler zum Übertakten ein

Prozessoren Der Chip-Hersteller AMD hat den neuen Desktop-Prozessor Phenom II erstmals öffentlich demonstriert. Es wird die erste PC-CPU des Unternehmens in 45-Nanometer-Bauweise. Auf den Markt kommt der Chip mit einer Taktfrequenz von 3 Gigahertz. Nach Angaben AMDs kann der Prozessor in der aktuellen Architektur aber auch mit bis zu 4 Gigahertz betrieben werden, wenn nur eine herkömmliche Luftkühlung zur Verfügung steht.

Für PC-Bastler, die ihre CPUs gern überlasten wollen, verspricht das Produkt also durchaus Steigerungspotenzial. Auf der Veranstaltung zeigte man den Prozessor allerdings auch in einer Konfiguration, die mit Trockeneis gekühlt wurde. Hier konnte die CPU mit 5 Gigahertz betrieben werden.

Der Phenom II soll Anfang Januar auf den Markt kommen. AMD sieht in dem Prozessor ein Gegengewicht zu Intels neuen Core 7i-Prozessoren. Allerdings wird man an deren Performance noch nicht ganz heranreichen, auch wenn gegenüber den aktuellen AMD-CPUs ein Leistungszuwachs um 20 bis 30 Prozent bei gleicher Taktfrequenz gesprochen wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!