Kopierschutz: EA erneut wegen SecuROM verklagt

Wirtschaft & Firmen Der Spiele-Publisher Electronic Arts wurde in den Vereinigten Staaten erneut wegen der Verwendung eines DRM-Systems verklagt - dies hatte sich das Unternehmen bei der Einführung des SecuROM-Kopierschutzes sicherlich anders vorgestellt. Zwei Personen haben bereits Ende Oktober neue Sammelklagen gegen Electronic Arts eingereicht und werfen dem Unternehmen rechtswidrige und betrügerische Geschäftspraktiken vor. Der Grund dafür ist der SecuROM-Kopierschutz, welcher in den beiden Fällen bei der Installation von "Spore Creature Creator Free Trial Edition" und "Die Sims" mit auf dem System installiert wurde.

Wie der Nutzer der kostenlosen Testversion des "Spore Creature Creator" erklärte, verstoße die unbemerkte Installation von DRM bei einem kostenlos verteilten Programm "gegen das Recht eines jeden Computer-Nutzers, zu kontrollieren was auf dem PC installiert wird und wie ein Computer genutzt werden soll".

Die zweite Sammelklage wurde von einer Frau aus Missouri eingereicht, die nach der Installation von "Die Sims 2: Gute Reise" mit Problemen auf ihrem Rechner zu kämpfen hatte. So wurden beispielsweise BackUp-CDs mit zusätzlichen Gegenständen für das Spiel ebenso wenig erkannt, wie Dateien auf ihrem USB-Stick oder iPod.

Bereits im September wurde Electronic Arts wegen des in Spore verwendeten Kopierschutzes verklagt. Damals standen vor allem die scharfen Einschränkungen welche der Kopierschutz für Spore mit sich brachte in der Kritik - mittlerweile hat das Unternehmen hier jedoch nachgebessert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden