EA lockert Spore-Kopierschutz nach heftiger Kritik

PC-Spiele Die nicht enden wollende Kritik der Fans der Evolutionssimulation Spore zeigt ihre Wirkung. Der Publisher Electronic Arts hat angekündigt, den verhassten Kopierschutz zu lockern, zumindest etwas. Vor allem das DRM-System, das verhindern soll, dass Spore maximal auf drei Rechnern genutzt werden kann, sorgte für Unmut bei den Käufern. Electronic Arts kündigte nun einen Patch an, der dieses Problem beheben wird. Demnach hat man nach der Installation die Möglichkeit, das Spiel auf einem Rechner wieder zu deaktvieren, um es beispielsweise auf einem anderen System zu installieren oder zu verkaufen.

Ein weiterer Kritikpunkt am Kopierschutz war der Verdacht, dass es sich bei den installierten Komponenten um Spyware handeln könnte. EA verneinte dies ausdrücklich und versprach gleichzeitig, niemals derartige Software auf den Computern der Käufer zu installieren. Dennoch sollte man sich vor Raubkopien aus dem Torrent-Netzwerk in Acht nehmen. EA fand darin nach eigenen Angaben einen Trojaner.

Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt war der Multiplayer-Modus. Sobald man diesen aufruft, überprüft das Spiel, ob es sich um eine legal erworbene Version handelt. Die Spieler fürchteten nun, dass bei der Abschaltung der Server seitens EA die Mehrspielerfunktion unbrauchbar werden würde. Doch auch hier kann EA beruhigen: Sollte es irgendwann tatsächlich zu diesem Schritt kommen, so würde man vorab einen Patch veröffentlichen, der den Kopierschutz vollständig entfernt.

Abschließend betonte Electronic Arts, dass man auch zukünftig auf dieses Kopierschutzsystem auf Basis von SecuRom setzen wird. Man will weiterhin den Versuch unternehmen, das geistige Eigentum des Unternehmens vor unerlaubten Kopien zu schützen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden