Windows XP-Aktivierung: Keine Abschaltung geplant

Windows XP Nach dem Ende des Vertriebs von Windows XP über den Einzelhandel stellt sich für manchen Anwender die Frage, wie lange die Aktivierung des nicht mehr verfügbaren Betriebssystems noch möglich sein wird. Nach Angaben von Microsoft, wird es in absehbarer Zukunft weiterhin ohne Einschränkungen möglich sein, Windows XP über das Internet zu aktivieren. Microsoft hatte die Aktivierungspflicht bei Windows XP erstmals eingeführt, wo sie zunächst nicht bei allen Versionen zwingend notwendig war.

Dass Windows XP nicht mehr im Handel erhältlich ist, spiele "keine tragende Rolle, was die Möglichkeit zur Aktivierung von XP-Installationen" angeht. Die Beschränkungen bei der Übertragung einer Installation und ihrer Lizenz auf einen anderen PC bleiben weiterhin bestehen - der Transfer ist aber schon jetzt nur mit einer Retail-Version problemlos möglich.

Will man eine OEM-Lizenz auf einem anderen Rechner einsetzen, muss die vorhandene Windows-Version auf dem ursprünglichen System gelöscht werden. Nach einer Installation der OEM-Version auf einem anderen PC schlägt die automatische Aktivierung im Normalfall fehl, so dass der Kunde sich per Telefon an Microsoft wenden muss, um die Aktivierung erfolgreich abzuschließen.

Generell scheinen Sorgen, wonach Microsoft die Aktivierungs-Server für Windows XP bald abschalten könnte, unbegründet. Das Unternehmen bietet noch bis 2014 erweiterten Support für den Vista-Vorgänger - bis dahin dürften auch die Aktivierungssysteme aktiv bleiben. Wahrscheinlich wird dies aufgrund der Bedürfnisse von verschiedenen Unternehmenskunden sogar noch länger der Fall sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden