Patch-Day: Windows XP Bluetooth-Patch wirkungslos

Windows XP Microsoft hat das am letzten Patch-Day veröffentlichte Update für die Bluetooth-Funktion von Windows in einer aktualisierten Version zum Download bereit gestellt. Dies wurde nötig, weil die ursprüngliche Ausgabe bei Windows XP mit Service Pack 2 und Windows XP mit Service Pack 3 nicht wie erhofft funktionierte. Die Entwickler erfuhren nach Angaben von Christopher Budd vom Microsoft Security Response Center erst nach der Veröffentlichung des Patches von dem Problem. Man habe in nachfolgenden Untersuchungen festgestellt, dass die in dem Patch enthaltenen Updates für andere Betriebssysteme und Versionen zwar einwandfrei funktionieren, die Teile des Pakets, die für Windows XP SP2 und SP3 gedacht sind, aber eben nicht.

Der Patch mit der Bezeichnung MS08-030 soll eigentlich ein schwerwiegendes Problem beheben, das bei der Verwendung von Bluetooth unter Windows auftreten kann. Ein Angreifer, der bei aktiviertem Bluetooth in den Einzugsbereich des jeweiligen Systems kommt und eine Verbindung aufbauen kann, könnte unter Umständen speziell präparierte Datenpakete an den PC schicken und sich so die volle Kontrolle über den Rechner verschaffen.

Zwar ist die Gefahr, die von dem Fehler ausgeht, eher gering, weil der Angreifer erst einmal in die Nähe des Ziels kommen muss, dennoch wird das Problem als "kritisch" eingestuft. Christopher Budd machte keine ausführlichen Angaben zu den Ursachen für die fehlende Wirkung des Updates MS08-030 bei Windows XP SP2 und SP3. Offenbar ist das Problem aber auf Fehler von Microsoft-Mitarbeitern zurück zu führen, es soll sich daher um "menschliches Versagen" handeln.

Microsoft hat bereits begonnen, eine aktualisierte Version von MS08-030 über Windows Update zu verbreiten.

Weitere Informationen: Microsoft Sicherheitshinweis MS08-030

Download: WindowsXP-KB951376-v2-x86-DEU.exe (0,6 Mb)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden