Ubuntu Linux nun auch bei Acer ab Werk installiert?

Linux Der Computerhersteller Dell sorgte vor einigen Monaten für Aufsehen, als das Unternehmen - einer der wichtigsten Hardware-Partner von Microsoft - ankündigte, seine PC-Systeme ab Werk auch mit dem freien Betriebssystem Ubuntu Linux zu liefern. Mittlerweile sind bereits verschiedene Dell-Rechner mit Ubuntu erhältlich. Auch wenn man bisher keine Angaben zu den Absatzzahlen veröffentlicht hat, scheinen sich die Geräte gut zu verkaufen, da Dell die Angebotspalette immer weiter ausbaut.

Angesichts des offensichtlichen Erfolgs von Dells Linux-Systemen, denken auch andere PC-Hersteller darüber nach, das freie Betriebssystem vorinstalliert auszuliefern. Schon länger wird Dells Hauptkonkurrent Hewlett-Packard als nächster großer Anbieter von PCs mit Ubuntu Linux gehandelt.

Nun wurde bekannt, dass sich offenbar auch Acer ein Stück vom Kuchen sichern will. In Singapur wird derzeit ein Acer-Laptop beworben, der mit Ubuntu Linux ausgestattet ist. Das Acer Aspire 5710z wird zum Preis von umgerechnet rund 480 Euro angeboten und ist mit einem Dual-Core Pentium-Prozessor ausgestattet.

Von offizieller Seite wurden dazu bisher keine Angaben veröffentlicht. Bei dem Ubuntu-Laptop von Acer handelt es sich um ein Einsteigermodell, das über eine durchschnittliche Ausstattung verfügt. Der Umstand, dass das Gerät mit einer zweijährigen Service-Garantie angeboten wird, deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um ein Angebot Acers handelt.

Update (01.08.): Wie mittlerweile bekannt wurde, installiert Acer Ubuntu Linux nicht vor. Die Händler aus Singapur haben sich eigenständig für die Vorinstallation von Ubuntu entschieden, um die Reaktionen ihrer Kunden zu prüfen. Acer selbst liefert offenbar bereits seit einem Jahr Notebooks auch mit dem taiwanischen Linpus Linux aus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden