Beta von Firefox 3.0 verschoben - Zeitplan in Gefahr

Software Bei Mozilla arbeitet man derzeit an der dritten Ausgabe des freien Web-Browsers Firefox. Ursprünglich sollte die fertige Ausgabe noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, doch nun geraten die Pläne durcheinander. Erst vor kurzem wurde die sechste Alpha-Version von Firefox 3.0 (Download) veröffentlicht. Nach Angaben von Mike Schroepfer, Mozillas Vice President of Engineering, soll die erste Betaversion, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur finalen Ausgabe, mindestens sechs Wochen später erscheinen, als bisher geplant war. Nun rechnet man mit einer Veröffentlichung Mitte September.


Ursprünglich war vorgesehen, die erste Beta von Firefox 3.0 schon Ende Juli zum Download bereit zu stellen. Laut Schroepfer sei die Qualität der aktuellen Versionen von Firefox 3.0 noch nicht gut genug, um mit dem nächsten Meilenstein bereits in die Betaphase einzutreten.

Bei internen Tests habe sich herausgestellt, dass der Speicherbedarf um rund 18 Prozent gestiegen sei, so dass weitere Arbeiten nötig sind, so Schroepfer außerdem. Zudem sind einige für Version 3.0 vorgesehene Funktionen noch nicht integriert worden, darunter auch ein Anti-Malware-Tool und die zum Offline-Betrieb von Webanwendungen Schnittstellen.

Der neue Zeitplan sieht nun vor, noch eine weitere Alphaversion zum Download anzubieten. Danach könnte die Betaphase beginnen, wenn man mit der Stabilität und Benutzbarkeit des Produkts im täglichen Betrieb zufrieden sei. Für den 16. Oktober ist derzeit der neunte Meilenstein vorgesehen, was danach passiert, ließ Schroepfer vorläufig offen.

Wann die letzte Betaversion veröffentlicht werden soll, steht ebenfalls noch nicht fest. Ob die Einführung von Firefox 3.0 durch den veränderten Zeitplan auf das Jahr 2008 verschoben werden muss, ist bisher unklar. Bisher hatte man immer von einer Fertigstellung im Jahr 2007 gesprochen.

Weitere Informationen: Firefox 3.0 Planungen

WinFuture Software-Test: Firefox 3.0 Alpha 5

Download: Firefox 3.0 Alpha 6 (6,2 Mb; englisch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Samsung 49 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 49 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
757,59
Im Preisvergleich ab
749,00
Blitzangebot-Preis
679,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 78,59

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden