Preise für erste Intel Quad-Core-CPUs verfügbar

Hardware Intel hat erst vor kurzem bestätigt, dass man die ersten vierkernigen Prozessoren bereits am 13. November 2006 offiziell auf den Markt bringen wird. Nun will der taiwanische Branchendienst DigiTimes erfahren haben, was die neuen Modelle bei Abnahme von 1000 Stück durch einen PC-Hersteller kosten sollen. Beim ersten Intel Quad-Core Prozessor für Desktop-PCs und Workstations handelt es sich um den Core 2 Extreme QX6700, der zum Preis von 999 US-Dollar vertrieben werden soll. Nach Informationen von DigiTimes soll ab Januar dann eine günstigere Variante folgen, die die Bezeichnung Core 2 Quad Q6600 tragen wird. Diese CPU soll dann für 851 US-Dollar verkauft werden.

Intel will angeblich im Jahr nach der Markteinführung der ersten Quad-Core Prozessoren nur drei Prozent seiner Produktionskapazitäten für die neuen Modelle bereitstellen. Aufgrund dessen und wegen der hohen Preise dürfte klar sein, dass das Unternehmen zunächst nur Kunden bedienen will, die absolute High-End-Systeme nutzen.

Es ist davon auszugehen, dass die Preise ab dem dritten Quartal 2007 sinken werden, da der Prozessor-Hersteller in diesem Zeitraum mit der Auslieferung der nächsten Generation der Quad-Core-CPUs beginnen wird, so DigiTimes. Diese tragen den Codenamen "Yorkfield", während die ersten Modelle als "Kentsfield" bezeichnet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!