Nokia 8110: Nokias legendäres Slider-Phone jetzt im Handel verfügbar

Nokia, HMD global, Feature Phone, Nokia 8810, 8810 Bildquelle: HMD Global
Nokias Neuauflage des legendären Slider-Phone Nokia 8110 ist ab sofort im deutschen Handel erhältlich. Fans der Marke dürfte das freuen. Das Kult-Handy gibt es jetzt für unter 90 Euro in den Farben Gelb und Schwarz. Viel erwarten sollte man von der Technik aber nicht. Anfang des Jahres überraschte das finnische Unternehmen HMD Global mit seiner Ankündigung, dass Nokia 8110 als eine moderne 4G-Version zurück auf den Markt zu bringen. Es war quasi die Sensation während des diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona, kaum ein anderes neues Gerät erhielt so viel Aufmerksamkeit und positive Resonanz. Und obwohl es zumindest technisch kein Meisterwerk sein dürfte, mussten die Interessenten nun doch sehr lange darauf warten, dass das Gerät endlich erscheint - ursprünglich wollten die Nokia-Hersteller das neue Feature-Phone schon im April in die Läden bringen. Nokia 8810Mit einem gewagten Design: Nokias legendäres Slider-Phone kehrt zurück

Kleine Makel?

Dabei ist die Neuauflage des Nokia 8110 natürlich keines der Highend-Geräte, sondern lediglich ein optisch auffallender Hingucker mit Retro-Charme. Das Feature-Phone bietet einen guten ersten Eindruck, wenn es auch von der Verarbeitung des Geräts in den ersten Tests und Medien-Berichten stark hinter dem zurückblieb, was man bisher von HMD Global gewohnt ist. Einige Journalisten meinten das 8110 wäre zu "klapperig" und "wackelig", nun muss man erst einmal abwarten, ob der Hersteller bis zur Marktverfügbarkeit noch etwas an den Handys gearbeitet hat. Die ersten neuen Meldungen nach Verkaufsstart lassen aber auf besseres hoffen.

Nokia 8810Nokia 8810Nokia 8810Nokia 8810

Nokia-Klassiker

Das Feature Phone hat als Nokia-Klassiker wieder das Kultspiel Snake mit dabei. Zur weiteren Unterhaltung gibt es ein FM Radio und ein mitgeliefertes Headset. Punkten kann das 8110 ansonsten mit 4G-Unterstützung und einer Laufzeit im Standby von bis zu 25 Tagen.

Die ersten Händler hatten das auffällige "Bananen"-Phone schon vor Tagen erhalten, nun ist es ganz offiziell in Deutschland gestartet. Laut HMD Global liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 89 Euro.


Nokia 8110
Betriebssystem Smart Feature OS
CPU Qualcomm 205 (Dual Core 1,1 GHz)
Arbeitsspeicher 512 MB LPDDR3
Hauptspeicher 4 GB eMMC
Display 2,4 Zoll QVGA Curved-Display
Netzwerk 2G: 900/1800, 3G: WB-CDMA 1/5/8, 4G: FDD-LTE 1/ 3/5/7/8/20
Hauptkamera 2 MP
Frontkamera Keine
Konnektivität und Sensoren Wi-Fi 802.11 n, BT 4.1, GPS/AGPS, Micro USB 2.0, 3.5mm Klinke
Akku 1500 mAh, Standby-Zeit bis zu 25 Tage (LTE)
Gesprächszeit Bis zu 9:32h (VoLTE), 7:15h (GSM), 11:28h (WCDMA)
Audio AAC, AMR, MP3, MIDI, Vorbis, FM-Radio

Nokia, HMD global, Feature Phone, Nokia 8810, 8810 Nokia, HMD global, Feature Phone, Nokia 8810, 8810 HMD Global
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:55 Uhr LREGO Wireless Controller, Wireless Bluetooth Gamepad für Nintendo Switch(Kompatibel mit Version 5.1.0)LREGO Wireless Controller, Wireless Bluetooth Gamepad für Nintendo Switch(Kompatibel mit Version 5.1.0)
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
21,24
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,75
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden