Skype zieht endlich nach und unterstützt künftig Lesebestätigungen

Microsoft, App, Skype, Chat, Instant Messaging, Lesebestätigung Bildquelle: Microsoft
Der zu Microsoft gehörende Messenger Skype hat in den vergangenen Jahren doch klar an Bedeutung verloren, immer mehr Nutzer greifen heutzutage zu WhatsApp oder dem Facebook-Messenger. Doch die Redmonder geben nicht auf und versuchen durch optische wie funktionelle Änderungen Boden wettzumachen. Eine Funktion, die seit langem zum Standard bei diversen Messengern gehört, wird wohl demnächst auch bei Skype Einzug halten. Denn über das Skype Insider-Konto auf Twitter sowie per Blog hat Microsoft bekannt gegeben, dass die aktuellste Vorschauversion mit der Nummer 8.26.76 Lesebestätigungen unterstützt.

Wie das funktioniert, muss man vermutlich nicht in aller Ausführlichkeit erklären, schließlich haben sich Nutzer von beispielsweise WhatsApp an die blauen Häkchen schon vor einer Weile gewöhnt. Optisch orientiert sich Skype an der Lösung, wie sie der Messenger von Facebook unterstützt. Skype Preview 8.26.76 Profilbild zeigt an, ob und von wem eine Nachricht gelesen worden ist

Profilbild zeigt Lesebestätigung an

Denn die Anzeige, ob bzw. wer eine Nachricht gesehen und gelesen hat, erfolgt über ein rundes Symbol mit dem Profilbild des jeweiligen Nutzers. Wer kein Foto hochgeladen hat, wird mit seinen Initialen dort angezeigt. Das Feature steht dabei in Eins-zu-eins-Konversationen sowie Gruppenchats (mit weniger als 20 Teilnehmern) zur Verfügung. Skype Preview 8.26.76 Unsichtbar deaktiviert Lesebestätigungen, die man natürlich auch ganz abschalten kann Derzeit kann man diese Funktionalität testen, allerdings nur dann, wenn die anderen Gesprächsteilnehmer ebenfalls als Insider angemeldet sind und den aktuellsten Build im Einsatz haben. Wer das nicht will, der kann derartige Lesebestätigungen nach Angaben von Microsoft auch in den Einstellungen, genauer gesagt bei Privatsphäre deaktivieren.

Die Lesebestätigungen werden auch dann abgeschaltet, wenn man seinen Status auf unsichtbar stellt. Die aktuellste Preview kann auf Android 6.0 und höher sowie iOS 10 und höher ausprobiert werden, die Vorabversion ist auch auf den Desktop-Clients für Windows, Linux und Mac verfügbar.

Download Skype - VoIP- & Instant-Messaging-Client Microsoft, App, Skype, Chat, Instant Messaging, Lesebestätigung Microsoft, App, Skype, Chat, Instant Messaging, Lesebestätigung Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WhatsApp-SIM im Preisvergleich

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr : Fossil Q Smartwatches: Fossil Q Smartwatches
Original Amazon-Preis
79
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55
Ersparnis zu Amazon 30% oder 24

Tipp einsenden