Markt für 8K-Fernseher wird in einigen Wochen Gestalt annehmen

Im kommenden Herbst steht auf dem Markt für Fernsehgeräte die nächste Premiere an: Erstmals wird es mehrere Anbieter von Fernsehern mit 8K-Auflösung geben. Sharp ist in dem Segment schon gestartet - und in wenigen Wochen sollen dann die ersten Modelle von Samsung Electronics ebenfalls in den Handel kommen.
Fernseher, Sharp, 8K
Sharp
Wie das Branchenblatt DigiTimes unter Berufung auf Quellen in der Industrie berichtet, wird Samsung seine 8K-Fernseher mit einer Bilddiagonale von 65 Zoll im dritten Quartal in Stückzahlen produzieren können, die einen offiziellen Verkaufsstart möglich machen. Was die Geräte dann kosten sollen, ist noch unklar - allerdings wird der Preis sicherlich noch hinreichend hoch sein, so dass sich die Fertigung wohl noch auf relativ kleine Serien beschränken kann.

Sharp ist schon seit einiger Zeit mit 8K-Geräten am Start, doch auch hier ist der Preis noch hoch: Das Modell Aquos LV-70X500E mit seiner Bilddiagonale von 70 Zoll kostet immerhin fast 10.000 Euro. Trotzdem wurden bereits mehr von den Geräten verkauft, als man bei Sharp gehofft hatte. Das dürfte auch daran liegen, dass der Mutterkonzern Foxconn das Marketing unterstützte und einige gut betuchte Kunden in China zuschlugen.

Massenproduktion läuft an

Die Preise dürften nun allerdings zügig sinken - auch wenn sie noch weit von einem richtigen Produkt für den Massenmarkt entfernt sein werden. Denn Foxconns 10.5G-Fabrik in Guangzhou kann 8K-Panels jetzt in Massenproduktion fertigen. Und auch Samsungs OLED-Linien sind nun darauf ausgerichtet. Zur IFA im September könnte es also schon die ersten Modelle geben, die auch von Normalverdienern mit großer Fernsehbegeisterung zu bezahlen sind.

Zu diesem Zeitpunkt werden dann wohl auch verschiedene andere Hersteller in den Startlöchern stehen - darunter chinesische Marken wie Hisence, Skyworth und Konka. Es ist aber letztlich kaum lohnenswert, bereits in diesem Jahr in den 8K-Bereich zu investieren. Denn Inhalte gibt es für die neuen Fernseher quasi noch gar nicht, wenn man von einigen ausgewählten Demo- und Anreiz-Produktionen absieht. Der größte Schwung an serienmäßigem 8K-Content soll dann 2020 zu den Olympischen Sommerspielen in Japan kommen.

Siehe auch: Sharp schickt ersten Sat-Receiver für 8K-Fernsehen ins Rennen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!