Westworld benutzt Codeschnipsel von Fallout Shelter - Klage eingereicht

iOS, Bethesda, Fallout, Fallout Shelter Bildquelle: Bethesda
Spieleentwickler und Publisher Bethesda hat eine Klage gegen Warner Bros. Interactive Entertainment und Behaviour Interactive eingereicht. Laut Medienberichten geht es dabei um das neue Mobile-Game Westworld. Bethesda will Schadensersatz. Hintergund ist, dass Behaviour Interactive sowohl für Bethesdas Fallout Shelter entwickelt hat, als auch für das neue Westworld von Warner - und auf wundersame Weise jetzt Codefragmente von Fallout Shelter in Westworld stecken sollen. Bethesda klagt daher nun wegen Urheberrechtsverletzung. Laut dem Bericht der Newsseite Kotaku wurde die Klage bereits beim U.S. District Court for Maryland eingereicht. Westworld iOS AppStein des Anstoßes ist das neue Spiel Westworld

Man fühlt sich "abgezockt und betrogen"

In der Klageschrift heißt es unter anderem, dass Bethesda sich von Behaviour "abgezockt und betrogen" fühle, denn das Unternehmen habe im Jahr 2014 Geld für die Entwicklung für Fallout Shelter erhalten und nun Designs, Artwork und Code aus dem Projekt für Warners Westworld genutzt. Selbst Fehler hat man laut der Klage übernommen: Einige Bugs im Programmcode dienten dem Auffinden des übernommenen Codes, sie sind laut Bethesda sowohl in Fallout Shelter als auch in Westworld zu finden.

Es geht also nicht etwa um subjektive Anschuldigungen, dass sich ein Konkurrent Ideen geklaut hat, sondern um die tatsächliche Verwendung des gleichen Codes in zwei verschiedenen Spielen.

In der Klage geht es daher jetzt um eine Schadenersatzzahlung, zudem will Bethesda erreichen, dass Warner Bros. den Verkauf des Spiels einstellen muss.

"Das Westworld-Spiel ist eine eklatantes Rip-Off von Fallout Shelter", klagt Bethesda und argumentiert, dass Behaviour diesen für Bethesda entwickelten Code auf ganz unangemessener Weise verwendet, wenn er an Mitbewerber weitergegeben wird.

Sollte sich das ganze bewahrheiten, wäre das wohl eine sehr peinliche Nummer für Warner und natürlich vorrangig für Behaviour Interactive. Westworld war erst vor kurzem für Android und iOS erschienen.

Links für die Smartphone-App von Westworld:


Westworld für iOS Westworld für Android iOS, Bethesda, Fallout, Fallout Shelter iOS, Bethesda, Fallout, Fallout Shelter Bethesda
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr USB 3.0 Laufwerk KeyUSB 3.0 Laufwerk Key
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,54
Ersparnis zu Amazon 22% oder 5,45

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden