YouTube Music startet in Deutschland:
Das bietet der Streaming-Service

Google hat heute den Startschuss für den Musik-Streaming-Dienst YouTube Music in Deutschland bekannt gegeben. Wie bei dem Streaming-Pionier Spotify gibt es auch eine kostenlos nutzbare Version, die sich durch Werbung finanziert. Ansonsten gibt es Abos ab 9,99 Euro im Monat.
Google, Android, App, Youtube, Youtube Music, Musikapp
YouTube

Infografik: Musik und Comedy sind bei Youtube am beliebtestenMusik und Comedy sind bei Youtube am beliebtesten
YouTube Music steht ab sofort auch in Deutschland zur Verfügung. Google hat den Dienst nach seinem Start in den USA, Australien, Neuseeland, Mexiko und Südkorea im vergangen Monat nun für insgesamt zwölf weitere Länder geöffnet. Wie bei anderen Musik-Diensten gibt es kuratierte Playlists, eine intelligente Suchfunktion, Alben und Interpreten-Ansicht sowie eine Kategorie für Neuvorstellungen. Dazu lassen sich eigene Playlists in einer Bibliothek erstellen, Musik-Videos schauen und Links zu den Musikstücken über die sozialen Netzwerke teilen. YouTubes Suchfunktion funktioniert auch mit Stichworten oder Songtext-Teilen, zudem gibt es kontext-basierte Playlists und automatische Offline-Playlists.

Kostenlos mit oder bezahlt ohne Werbeeinblendung

Nutzer haben die Wahl zwischen drei Modellen: Es gibt eine werbefinanzierte kostenlose Version, ein monatliches Abo, das die Werbung ausschaltet für 9,99 Euro im Monat oder ein Familien-Abo, das bis zu sechs Personen nutzen können für 14,99 Euro im Monat. Noch interessant für jene, die sich schon für das YouTube Premium-Abo (also die Video-Plattform ohne Werbung, mit Downloads und YouTube Original Content) interessiert haben: Wer es jetzt bucht, hat YouTube Music Premium inklusive. YouTube Premium, gestartet unter dem Namen YouTube Red, ist für 11,99 Euro im Monat erhältlich - also für nur zwei Euro mehr als das Musik-Abo allein. Auch dort steht ein Familien-Abo für 17,99 Euro im Monat zur Verfügung. YouTube MusicSo sieht YouTube Music in der mobilen Variante aus
Zum Start gibt es zudem noch ein kostenloses 3-Monats-Probe-Abo, wahlweise für YouTube Premium oder YouTube Music Premium. Alle Google Play Music-Kunden können sich ebenfalls freuen. Ihnen steht der Zugang zu YouTube Music Premium frei. Ob Google da in Zukunft noch eine Zusammenlegung plant, ist nicht bekannt.

Bezahlkunden steht zudem eine Download-Funktion zur Verfügung und die Möglichkeit, die Musik auf dem Smartphone auch im Hintergrund laufen zu lassen, selbst wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Gestreamt wird übrigens im ACC-Format mit aktuell 128 kBit/s, was der Qualität von Spotify im Webplayer entspricht. Google verspricht aber, bald auf 256 kBit/s umzuschalten. Bei Spotify Premium können Abonnenten auch Streaming mit hoher Qualität mit 320 kbit/s aktivieren. Wie viele Songs YouTube im übrigen vorhält, ist nicht bekannt. Das Unternehmen hat dazu bisher keine Angaben veröffentlicht.

YouTube Music ist damit ab sofort in den USA, Australien, Neuseeland, Mexiko, Südkorea, Österreich, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Norwegen, Russland, Spanien, Schweden und Großbritannien verfügbar.

  • Youtube Music Werbefinanziert, kostenlos
  • Youtube Music Premium für monatlich 9,99 Euro
  • Youtube Music Family für bis zu sechs Nutzer monatlich 14,99 Euro

YouTube Music funktioniert über den Webbrowser oder per iOS- und Android-App.

YouTube Music Android App YouTube Music iOS App

YouTube MusicYouTube MusicYouTube MusicYouTube Music

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!