WhatsApp hat viele sinnvolle Neuerungen für Gruppen bekommen

WhatsApp ist und bleibt der im Westen wichtigste und beliebteste Messenger. Das betrifft Chats zwischen zwei Nutzern, aber natürlich auch jene in Gruppen. Letztere Funktionalität bekommt nun ein umfangreiches Update, die diese Art der Kommunikation verbessern soll. Und WhatsApp hat sich durchaus einiges dazu überlegt.
Android, App, Messenger, whatsapp
WhatsApp

Neues für Gruppen

Die Macher des seit bereits einer ganzen Weile zu Facebook gehörenden Messengers stellen die neuen Gruppen-Funktionen in einem Blogbeitrag vor. Zunächst schreibt man allgemein, welche große Rolle Gruppenchats bei WhatsApp spielen und nennt Familien, die über Kontinente hinweg miteinander in Verbindung bleiben, als eines von vielen Beispielen.
WhatsApp: Neues für GruppenNeu sind u. a. der @-Button... WhatsApp: Neues für Gruppen...und die Gruppenbeschreibung
Nun stellt man diverse Verbesserungen vor und da ist durchaus viel Sinnvolles dabei:

  • Gruppenbeschreibung: Eine kurze Zusammenfassung unter der Gruppeninfo, in der man den Zweck der Gruppe, Regeln und Themen festlegen kann. Wenn ein neuer Teilnehmer der Gruppe beitritt, wird die Beschreibung oben im Chat angezeigt.
  • Admin-Berechtigungen: In den Gruppeneigenschaften gibt es nun eine Berechtigung, mit der der Admin einschränken kann, wer den Gruppennamen, das Gruppenbild und die Gruppenbeschreibung ändern darf.
  • Verpasstes aufholen: Mit einem neuen @-Button unten rechts im Chatfenster bekommt man schnell einen Überblick über Nachrichten, in denen man erwähnt wurde oder in denen andere auf Nachrichten geantwortet haben, nachdem man länger inaktiv war.
  • Teilnehmersuche: Nach Teilnehmern kann man nun auch über die Gruppeninfo-Seite suchen.
  • Admin und Gruppengründer: Admins können nun den Admin-Status anderer Teilnehmer entfernen und Gruppengründer können nicht mehr aus der Gruppe entfernt werden, die sie erstellt haben.

WhatsApp schreibt schließlich, dass man auch noch einen Mechanismus umgesetzt hat, der verhindert, dass man wiederholt zu einer Gruppe hinzugefügt werden kann, die man kürzlich verlassen hat. Alle diese Funktionen sind ab sofort für Android und iOS verfügbar.

Download WhatsApp für Android: APK-Version Download WhatsApp Desktop: Windows-Client
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!