Reddit schließt Piraterie-Sub-Reddit Megalinks, dort hat man aber Plan B

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Bildquelle: Anti Piracy
Die Plattform Reddit ist ein Sammelbecken für allerhand Inhalte. Vieles davon ist harmlos, doch auch Reddit hat seine "dunklen Ecken". Einige davon haben mit Urheberrechtsverstößen zu tun. Einer der bekanntesten Subreddits dieser Art ist bzw. war /r/megalinks, wo Links zu Dateien ausgetauscht wurden, die beim Filehoster Mega liegen. Reddit ist eine der beliebtesten Seiten des Internets und hat so viele Facetten wie das Web selbst. Dazu zählen auch Urheberrechtsverstöße. "Diskussionen" über diese Themen sind zwar strenggenommen untersagt, sie wurden bisher aber toleriert. Immer wieder einmal geraten solche Reddit-Unterseiten, so genannte Sub-Reddits oder kurz Sub (derzeit gibt es insgesamt rund 138.000 davon), außer Kontrolle und müssen geschlossen werden.

Nun traf es den mit 108.000 Abonnenten besonders populären Sub-Reddit /r/megalinks. Wie TorrentFreak berichtet, hat dieser Sub vor allem Links zum unter Filesharing-Nutzern beliebten Hoster Mega zu bieten. Das ist natürlich der von Kim Dotcom gegründete De-facto-Nachfolger von Megaupload, der bei Piraten besonders beliebt ist.

Megalinks hat sich überraschend lange gehalten, doch nun endet auch diese Geschichte. Denn die Reddit-Moderatoren und -Verantwortlichen geben sich nicht mehr mit der Löschung von Links nach DMCA-Beschwerden zufrieden. Die Betreiber von Megalinks wurden verwarnt und danach wurde ihnen mit der Quasi-Schließung (dem Unterbinden neuer Beiträge) gedroht.

Kampf gegen eine Hydra

Nun ist, wie es auf Megalinks heißt, der Tag gekommen, mit dem jeder schon lange gerechnet hat. Die Reddit-Verantwortlichen stellen in einer Nachricht klar, dass die Massen an Links zu Urheberrechtsverstößen nicht länger toleriert werden können.

Doch die Megalinks-Macher haben bereits ihren Plan B aktiviert und sind in ein bereits vorbereitetes "Offshore"-Forum umgezogen. Dieses gewinnt auch rapide an Mitgliedern und zeigt, dass es die Rechtebesitzer im Kampf gegen Piraterie mit einer vielköpfigen Hydra zu tun haben.

Siehe auch: Von wegen Netflix & Co. - Piraterie-Seiten wachsen immer noch kräftig Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Anti Piracy
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr KLIM Fusion In-Ear-Kopfhörer mit Memory Foam, RotKLIM Fusion In-Ear-Kopfhörer mit Memory Foam, Rot
Original Amazon-Preis
19,89
Im Preisvergleich ab
19,90
Blitzangebot-Preis
16,89
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3

Tipp einsenden