XXL-Display Surface Hub 2: Der Überraschungs-Hit bekommt Nachfolger

Microsoft, Tablet, Surface, Surface Hub Bildquelle: microsoft
Microsofts Surface Hub ist eine Art Riesen-Tablet für Büros, auf dem man Präsentationen durchführen und gemeinsam arbeiten kann. Es ist eine Hardware, die man als außergewöhnlich bezeichnen muss und an deren Erfolg viele zunächst zweifelten. Die Nachfrage hat selbst den Redmonder Konzern überrascht, Microsoft arbeitet nun aber an einem Nachfolger.

Überraschungs-Hit

Wer braucht bitteschön sowas und wer soll das bezahlen? Das dachten sich sicherlich viele, als das Redmonder Unternehmen vor rund drei Jahren die beiden Surface Hub-Varianten vorgestellt hat: Denn die 55-Zoll-Ausführung kostete damals knapp 8.000 Euro, für die 84-Zoll-Variante betrug die UVP 22.449 Euro. Und dennoch: Viele Unternehmen griffen zu, das XXL-Display mit Windows 10 wurde zum Verkaufs-Hit.

Deshalb überrascht es nicht, dass Microsoft ein Surface Hub 2 vorbereitet, laut Thurrott soll das intern als Aruba bekannte Gerät noch in diesem Jahr erscheinen. Die Redmonder haben das dem Bericht zufolge auch bereits bestätigt.

Surface Hub Surface Hub Surface Hub Surface Hub
Surface Hub Surface Hub Surface Hub Surface Hub

Die zweite Version des Surface Hub soll verbesserte Hard- und Software bieten, Details verriet der Konzern aber bisher keine. Diese soll es noch im ersten Halbjahr geben, die Vorstellung des Geräts soll also noch vor dem Sommer erfolgen, wahrscheinlich wird das auf der Build-Konferenz im Mai erfolgen. Was die Software betrifft, so sollen aber auch ältere Modelle profitieren, denn die erste Hardware-Generation soll die Neuerungen per Update nachgereicht bekommen.


Im Thurrott-Bericht gibt es auch aktuelle Zahlen, denn man hat verraten, dass sich das Surface Hub rund 5000 Mal verkauft hat - im Dezember 2016 ließ man ausrichten, dass es etwa 2000 Stück seien. Man hätte wohl auch noch mehr verkaufen können, allerdings hat man einige Probleme bei der Massenfertigung des Geräts bzw. Geräte-Duos. Kunden, die an einem Surface Hub interessiert sind, können bzw. müssen warten, auf Wunsch können sie aber ihre Bestellung auch auf die nächste Generation ändern.

Microsoft, Tablet, Surface, Surface Hub Microsoft, Tablet, Surface, Surface Hub microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Nur 129,99 ? - Lexware buchhaltung 2018Nur 129,99 ? - Lexware buchhaltung 2018
Original Amazon-Preis
166,99
Im Preisvergleich ab
161,89
Blitzangebot-Preis
129,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 37

Tipp einsenden