Xbox One: Microsoft will Adapter für Maus und Tastatur nicht blocken

Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One, Xbox One X, Microsoft Xbox Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat vor einer Weile die Unterstützung von Maus und Tastatur für seine Konsole Xbox One angekündigt, diese ist aber immer noch nicht verfügbar. Mit Hilfe von Adaptern kann man das aber schon jetzt inoffiziell nachrüsten. Microsoft will dagegen aber nicht vorgehen und das von sich aus tolerieren.
Im vergangenen Herbst hat Microsoft angekündigt, dass man den Support für Tastatur- und Maus-Steuerung auf der Xbox One ermöglichen wird. Damals hieß es, dass einige, aber nicht alle Spiele dieses Feature unterstützen werden, die will man gemeinsam mit den jeweiligen Entwicklern umsetzen. Passiert ist bis heute aber (offiziell) noch nichts.

Auf Umwegen kann man aber auch schon jetzt derartiges Zubehör mit der Xbox One nutzen und zwar mit Adaptern. Auf diese Weise bekommen vor allem Spieler von Multiplayer-Shootern einen nicht unerheblichen Vorteil. Microsoft weiß, dass es diese Möglichkeit gibt, will das aber vorerst nicht ahnden.


Entwickler entscheiden

Mike Ybarra, Corporate Vice President Gaming beim Redmonder Unternehmen, teilte per Twitter nämlich mit (via IGN), dass man das theoretisch blocken könnte, dies aber nicht tun wird. Denn laut dem Microsoft-Manager will man die Entscheidung den Spiele-Anbietern überlassen. Man gibt die Verantwortung quasi an die Entwickler weiter, wenn diese mit Nutzung von Keyboard und Maus bzw. den dazugehörigen APIs keine Probleme haben, dann will man hier ein Auge zudrücken und seinerseits nichts unternehmen.

Ybarra verweist darauf, dass es Szenarios gebe, bei denen solches Zubehör einen echten Zweck hat. Ein Beispiel ist Zugänglichkeit. Denn es gibt Spieler, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mit einem Controller zurechtkommen und diese will man nicht ausschließen. Wenn die Entwickler diese Steuerungsmöglichkeit nicht haben wollen, dann hätten sie auch schon jetzt von sich aus die Option, das zu blocken, so Ybarra.

Siehe auch: Microsoft - Xbox One-Spiele mit Maus- und Tastatursteuerung kommen Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One, Xbox One X, Microsoft Xbox Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One, Xbox One X, Microsoft Xbox Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:45 Uhr Oukitel SmartphoneOukitel Smartphone
Original Amazon-Preis
89,00
Im Preisvergleich ab
139,99
Blitzangebot-Preis
75,65
Ersparnis zu Amazon 15% oder 13,35

Tipp einsenden