Berufungsverfahren: Zwölf Jahre Haft für Samsung-Erben gefordert

Samsung, Logo, Chiphersteller, Samsung-Logo Bildquelle: Samsung
Es gibt Neuigkeiten im Prozess um den Samsung-Erben Jay Y. Lee, der sich derzeit wegen Bestechung verantworten muss. Die zuständige süd-koreanische Staatsanwaltschaft hat nun gestern offiziell noch einmal eine Freiheitsstrafe von zwölf Jahren gefordert. Der Fall des ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden von Samsung Electronics und Konzern-Erben Jay Y. Lee war durch die Medien gegangen: Lee steht in dem Verdacht jahrelang Schmiergelder verteilt zu haben. Unter anderem war in den Skandal auch die Staats-Präsidentin Park Geun-hye verstrickt, die nach Bekanntwerden der Vorwürfe ihres Amtes enthoben wurde und seit April vor Gericht steht. Der Samsung-Erbe soll über enge Vertraute der ehemaligen Präsidentin versucht haben, direkten Einfluss in die Politik zu nehmen. Im Gegenzug sollen hohe Bestechungsgelder geflossen sein.


Der Deal mit Lee

Wie nun die Nachrichtenagentur Reuters berichtet (via CNBC), gibt es nun wieder Bewegung in dem Fall. Bereits im Sommer hatte die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von zwölf Jahren gefordert. Dann hatte aber ein Gericht einen Deal mit Lee geschlossen, der vorsah, dass der Samsung-Erbe nur für fünf Jahre in den Knast gehen soll.

Lee ging in Berufung

Zunächst sah es auch alles nach einem mehr oder weniger glücklichen Ende des Korruptionsskandals für Lee aus, doch nun dreht sich der Wind wieder.

Gegen das Urteil hat Jay Y. Lee nun Berufung eingelegt und hat wie es scheint damit zu hoch gepokert. Aus den fünf Jahren könnten nun wieder zwölf Jahre werden. Die Staatsanwaltschaft will sich nicht wieder auf Absprachen einlassen und Lee nicht noch einmal entgegenkommen. Für das Berufungsverfahren wurde nun wieder das ursprüngliche Strafmaß gefordert.

Seit Februar ist er bereits im Gefängnis.

Siehe auch: Samsung-Erbe soll wegen Bestechung für 12 Jahre in Haft Samsung, Logo, Chiphersteller, Samsung-Logo Samsung, Logo, Chiphersteller, Samsung-Logo Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr VILTROX® Fotozelt Licht Zelt Fotostudio Set mit LED Beleuchtung, 60x60x60cm, mit 2 Hintergründe( und )VILTROX® Fotozelt Licht Zelt Fotostudio Set mit LED Beleuchtung, 60x60x60cm, mit 2 Hintergründe( und )
Original Amazon-Preis
85,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
65,34
Ersparnis zu Amazon 24% oder 20,65

Tipp einsenden