Apple beginnt in Kürze mit Bereitstellung der Irland-Milliarden
Der Computerkonzern Apple wird in Kürze damit beginnen, die vermeintlich ausstehenden Steuergelder in Milliarden-Höhe für Irland bereitzustellen. Im Laufe des ersten Quartals sollen die anfänglichen Teilbeträge überwiesen werden, obwohl aktuell noch gar nicht abschließend geklärt ist, ob Apple überhaupt zu Zahlungen verpflichtet ist.
Die Angelegenheit geht auf eine Entscheidung der EU-Kommission zurück, die die Steuervergünstigungen für Unternehmen in Irland als illegale Subvention betrachtet. Insbesondere auch Apple soll davon profitiert haben. In Brüssel ist man der Ansicht, dass Irland 13 Milliarden Euro von dem kalifornischen Konzern nachzufordern hat. Nicht nur Apple, sondern auch Irland ist damit allerdings nicht einverstanden und die Sache wurde zur weitergehenden Klärung an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) übergeben.
Allerdings haben sich Apple und Irland unabhängig von dem Ausgang des Verfahrens darauf verständigt, schonmal Rücklagen anzulegen, falls die EU-Kommission sich letztlich durchsetzen kann. Damit nicht der gesamte Betrag mit einem Mal auf Apple zukommen würde, will der Konzern nach und nach Teilbeträge in einen Treuhand-Fonds transferieren, berichtete das Wall Street Journal nun. Im ersten Quartal sollen die ersten Überweisungen bei diesem ankommen.
Irland gilt seit vielen Jahren als regelrechtes Steuerparadies in Europa. Das Land schaffte es so, zahlreiche Hochtechnologie-Unternehmen dazu zu bringen, ihre Europa-Niederlassungen auf der Insel anzusiedeln. Auf diese Weise schaffte es der einstige Hinterhof Westeuropas seine Rückständigkeit zu beseitigen und zu einer gut funktionierenden Wirtschaftsnation aufzusteigen.
Allerdings haben sich Apple und Irland unabhängig von dem Ausgang des Verfahrens darauf verständigt, schonmal Rücklagen anzulegen, falls die EU-Kommission sich letztlich durchsetzen kann. Damit nicht der gesamte Betrag mit einem Mal auf Apple zukommen würde, will der Konzern nach und nach Teilbeträge in einen Treuhand-Fonds transferieren, berichtete das Wall Street Journal nun. Im ersten Quartal sollen die ersten Überweisungen bei diesem ankommen.
Details wohl im nächsten Bilanzbericht
Derzeit haben die beiden Parteien aber noch keine weitergehenden Informationen zu dem vereinbarten Treuhand-Konto veröffentlicht. Unklar ist also, welche Beträge Apple hierhin überweisen wird und wer für die Verwaltung der Gelder zuständig ist. Allerdings kann man damit rechnen, dass Apple in seine Bilanzberichte für das nächste Quartal tiefergehende Angaben einfügen wird, da man verpflichtet ist, die Aktionäre hinreichend über den Verbleib solcher Summen zu informieren.Irland gilt seit vielen Jahren als regelrechtes Steuerparadies in Europa. Das Land schaffte es so, zahlreiche Hochtechnologie-Unternehmen dazu zu bringen, ihre Europa-Niederlassungen auf der Insel anzusiedeln. Auf diese Weise schaffte es der einstige Hinterhof Westeuropas seine Rückständigkeit zu beseitigen und zu einer gut funktionierenden Wirtschaftsnation aufzusteigen.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Fritz mit Vollgas: Ganze 11 FritzBoxen & Repeater erhalten Beta-Updates
- Luna: Diese 11 neuen Spiele verschenkt Amazon im September 2026
- Asus: Erster Mini-Desktop mit Snapdragon X2 Elite - zu Mondpreisen
- Apple-Schock: iPhone 17 Pro eingestellt, andere Preise stark erhöht
- Europäische Starlink-Alternative soll um hunderte Satelliten wachsen
- iPhone Duo & MacBook Neo: Apple kopiert Microsoft
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen