Android: Google will noch verbleibende Akkulaufzeit besser vorhersagen

Betriebssystem, Google, Android, Akku, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Akkuverbrauch
Wenn man zehn Nutzer fragt, was sie sich von einem Smartphone wünschen würden, dann sagen elf von ihnen: eine bessere Akkulaufzeit. Das wissen auch die Hersteller und arbeiten ständig an deren Optimierung. Was aber nur mäßig gelingt. Google will aber zumindest die Vorhersage der Laufzeit optimieren, damit man weiß, ob man den Zusatzakku einpacken soll oder nicht.
Smartphones werden immer dünner. Das ist zwar optisch schick, lässt den Herstellern aber nur wenig Platz für den Akku. Deshalb machen die Smartphone-Anbieter in Bezug auf die Laufzeit immer noch keine signifikanten Fortschritte und daran wird sich wohl auch so lange nichts ändern, solange es keine neue und praktikable Batterie-Technologie gibt.

Google arbeitet bei Android immer wieder an Verbesserungen der Laufzeit, gefühlt ändert sich aber kaum etwas. Deshalb nimmt sich das Unternehmen nun die Vorhersage der Laufzeit vor, denn eine exaktere Prognose wäre zweifellos aus diversen Gründen hilfreich.

Nutzungsverhalten vorhersagen

Android bietet seit jeher eine derartige Prognose in den Einstellungen an, allzu genau ist diese aber nicht. Denn natürlich hängt die Laufzeit enorm vom Nutzungsverhalten ab und das lässt sich nur schwer vorhersagen. Doch genau das versucht Google, wie man in einem Beitrag auf der Pixel User Community erklärt.

Im Prinzip will Google hier voraussagen, wie man wann sein Smartphone nutzt. Das soll mit einer langfristigen und lokal am Gerät abgespeicherten Nutzungsanalyse passieren. Das Smartphone merkt sich beispielsweise, wenn man auf dem Heimweg von der Arbeit verstärkt Videos guckt und berechnet das in die Vorhersage der noch verbleibenden Laufzeit ein.

Wie erwähnt ändert das nichts an der eigentlichen Laufzeit, aber man bekommt auf diese Weise sicherlich eine bessere Ahnung, wie man mit der Akkuladung durch den Tag kommt und wann man besser das Ladegerät zücken sollte. Bisher wurde das nur für die Pixel-Phones angekündigt, es ist natürlich zu hoffen, dass das essentieller Bestandteil von Android wird. Betriebssystem, Google, Android, Akku, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Akkuverbrauch Betriebssystem, Google, Android, Akku, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Akkuverbrauch
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr : Asus Laptop im Angebot: Asus Laptop im Angebot
Original Amazon-Preis
619
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
489
Ersparnis zu Amazon 21% oder 130
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden